Off-ICE (Eiskunstlaufen) Training für Beginner?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst einmal: Lass dir nicht einreden, dass alles umsonst sei und du ja sowieso keine Chance mehr hättest. Natürlich ist Eiskunstlauf sehr leistungsorientiert aber das heißt nicht, dass man damit nicht spät anfangen kann! Natürlich wirst du nie bei Olympia oder deutschen Meisterschaften teilnehmen, das weißt du aber bestimmt selbst. Allerdings gibt es in Oberstdorf jedes Jahr (bin mir nicht sicher ob es wirklich jedes Jahr ist, ist aber oft) internationale Meisterschaften für Erwachsene (Teilnahme erst ab 21). Da kannst du später auch erfolgreich teilnehmen da du dafür eher jung mit dem Sport angefangen hast. Außerdem: Für Sport ist man nie zu alt!

Woher kommst du denn? Man muss eben den richtigen Verein finden, der auch Breitensport fördert. Ich bin 16 und habe vor einem Jahr angefangen, habe im Winter 15-20 Stunden Training die Woche, im Sommer Trockentraining und unterstütze unseren Trainer mit den kleinen Kindern. Und ich springe Doppelt - nach nur einem Jahr, 6 Monate davon Eistraining.

So, jetzt mal zum richtigen Thema haha.

Du solltest deine Muskeln stärken. Man braucht:

  • Beinmuskeln
  • Rücken- und Bauchmuskeln
  • Arm & Schultern

Dafür gibt es unzählige Workouts und Übungen auf Youtube. Wenn du gut Englisch kannst, such auf Englisch da kommen mehr als auf Deutsch.

Dann brauchst du noch Koordination und Kondition/Ausdauer. Diese kannst du mit Seilspringen, Joggen und Fahrradfahren üben.

Für Sprünge kannst du folgendes Üben:

  • Sprungkraft (Guck nach Videos oder google nach Übungen)

Wenn du schon weiter bist und die Technik der Sprünge beherrscht, kannst du die Sprünge auf Turnschuhen durchüben und auch mal doppelt versuchen. Wenn du die Sprünge noch nicht kannst, würde ich nur allgemeine Übungen machen, nicht das du dir was falsches angewöhnst.

Da gibt es auch verschiedene Übungen auf Youtube. Beispielsweise von “Coach Mary Figure Skating”, “Skating ISU” (Die Off-Ice Reihe, da gibt es auch mehr als nur für Sprünge, einfach mal gucken), “Coach Michelle Hong” (Auch die IGTV Videos auf Instagram sind von ihr hilfreich) und auch “Sparkle Skater” hat ein paar gute Videos. Am besten auf Youtube immer nach der Person und “Off ice” suchen.

Von “Coach Mary Figure Skating” finde ich das Video “Figure Skating Jumps - Off Ice Rotation Exercises” gut.

Achte darauf, auf deinen Körper zu achten und die Übungen richtig auszuführen (Immer im Knie landen - da das Knie beim landen nicht “nach innen fallen lassen” und immer gerade in der Luft sein (da brauchst du übrigens die Bauch- und Rückenmuskulatur für))

So, jetzt zu Pirouetten:

Da brauchst du Balance. Übe die verschiedenen Positionen, halte sie für 10 Sekunden & wiederhole das ganze ein paar Mal. Du kannst dich auch auf Balanceboards stellen (so runde Dinger)

  • Storch
  • Flieger
  • Kanone
  • Engel/Körbchen, wie auch immer ihr das nennt
  • Y Spirale
  • Biellmann

Google einfach mal wenn du die Positionen nicht kennst. Davor solltest du dich aber dehnen, vor allem wenn du Biellmann versuchst.

Dehnen solltest du:

  • Schultern
  • Rücken
  • Alle Spagate bzw Beine

Davor immer schon Aufwärmen!!

Dafür gibt es auch sehr viele Videos auf Youtube, bei denen du einfach mitmachen kannst und die Übungen erklärt werden, Zeit runterläuft, etc. Beispielsweise von “Anna McNulty”, “Alivia D’ Andrea” oder auf Deutsch “Freya bewegen”.

Wenn du die Positionen dann geübt hast, gibt es noch die Möglichkeit, Pirouetten auf einem Spinner oder einer Drehscheibe zu üben - am besten mal googeln was das ist. Dazu gibt es auch Videos auf Youtube. Wenn du sowas hast solltest du die Stand-, Sitz- und Waagepirouette üben, auch auf auswärts (evtl weißt du nicht was das ist, dann kann ich es dir nochmal genauer erklären). Achte aber bei solchen Drehhilfen darauf, dass du deine Ferse unten lässt - also nicht auf die Zehenspitzen stellen, du drehst zwar vorne aber stehst trotzdem nicht auf den Zehenspitzen. Sonst kann es sein, dass du dir das angewöhnst und auf Eis dann auf der Spitze drehst -> wandern!

Wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne Schreiben. Viel Spaß, immer schön aufwärmen und hör auf deinen Körper!

Ausserdem würde es mich noch interessieren woher du kommst, also nächst größere Stadt, musst du natürlich nicht Preisgeben.

Moinmoin007
Beitragsersteller

Wow, danke!! Ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur mir helfen wird! Du hast mir echt weitergeholfen:) ich komme übrigens aus Bremen

Du könntest mit Ballett beginnen und zusätzlich Konditions- und Krafttraining machen. Auch die Beweglichkeit üben ist gut. Fitness macht natürlich Sinn. Auch Spagat auf beiden Seiten ist sehr gut. Kannst Du auch "Mitte"spagat?

Moinmoin007
Beitragsersteller

Ich hab leider vor einem Jahr aufgehört den zumachen, ich bin mir aber sicher wenn ich erneuert damit anfange werde ich ihn sehr schnell wieder erlernen

Regina3  05.06.2020, 21:23
@Moinmoin007

Dann los! Und ich wünsche Dir gute Antworten von echten Eiskunstläufern oder sogar -trainern.