Ähnlicher Sport wie Eiskunstlauf oder Ballet?

10 Antworten

Du könntest Rollkunstlauf machen, dafür brauchst du nur Rollschuhe, Schutzausrüstung und einen geeigneten Platz, z.B. leerer Parkplatz oder so.

Tutorials auf Youtube gibts viele, Vereine ebenfalls. Übe erstmal so und wenn du gut genug bist, kannst du einem Verein beitreten! :)

Hallo,

also Leistungssport weiß ich leider keinen für dich, aber warum machst du nicht Ballett als Hobby? Damit kann man immer beginnen und wenn du regelmäßig 2 x pro Woche ins Training gehst, kannst du auch als Hobbytänzerin ganz gut werden und später noch zu einigen Auftritten kommen. Wenn du geeignet bist, kannst du in etwa zwei, drei Jahren auch im Hobbykurs mit Spitzenschuhen beginnen, wenn du das möchtest.

Erkundige dich einmal, welche Ballettschulen Anfängerkurse für Teenager führen und frag nach den Preisen. So schlimm ist das meistens gar nicht. Wenn es aber doch zu viel ist, kannst du auch in Volkshochschulen nachfragen. Dort bezahlt man einen einmaligen Beitrag pro Semester, der viel günstiger ist als in privaten Schulen. Auch manche Sportvereine bieten Ballettkurse an. Dort bezahlt man nur einen Mitgliedsbeitrag und eventuell anteilige, minimale Betriebskosten. Geprüfte Lehrer findest du da wie dort, denn das ist Voraussetzung, um an einer VHS oder in einem Sportverein unterrichten zu dürfen.

Klar, von Olympia mit Eiskunstlauf oder den großen Bühnen der Welt, musst du weiterhin nur träumen, denn dafür bist du zehn Jahre zu spät dran. Allerdings, glaub mir, da wie dort, sind die großen Glücksgefühle bei weitem in der Minderzahl im Vergleich zu Schmerz, Müdigkeit und Tränen, denen man täglich ausgesetzt ist. Dabei haben es Tänzer noch gut, denn sie können, wenn sie Glück haben und gut genug sind, wenigstens von ihrer Kunst leben. Eiskunstläufer haben diese Option nicht. Zuerst ist es schon einmal wahnsinnig aufwändig, da Trainerstunden und alles, was dazu gehört, sehr teuer ist. Man braucht von klein auf Eltern, die voll dahinterstehen und bereit sind, einen Großteil ihrer Zeit in zugigen Eishallen zu verbringen, an den Wochenenden zu Wettbewerben zu fahren, Kostüme zu nähen, ein Vermögen in Kunstlaufschuhe zu stecken, etc. Von dem Druck, dem die jungen Sportler ausgesetzt sind, ganz abgesehen. Sie müssen zu jeder Zeit, in fast jedem Zustand und überall vor allem eines: funktionieren! Das müssen Berufstänzer zwar auch, aber im Vergleich zu den Eiskunstläufern haben wir es fast noch "gemütlich" (sehr sarkastisch gesprochen).

Sei nicht traurig und überlege dir, noch das Beste mit einem schönen Hobby daraus zu machen!

Alles Gute und Kopf hoch,

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

nbdjz
Beitragsersteller

ja...ich hatte so die Überlegung quasi so halbwegs Ballett anzufangen und dann das Jahr über zu sparen. Nächsten Winter könntee ich dann in unserer Eishalle zumindest mal nen Kurs für Eiskunstlauf machen. Weil zumindest ausprobieren will ichs mal.

Tanzistleben  05.02.2017, 02:31
@nbdjz

Gibt es bei euch tatsächlich Kurse für EisKUNSTlauf für Erwachsene? Bei uns gibt es da nur Kurse, wo man halt ordentlich eislaufen lernt. Vorwärts, rückwärts laufen, vorwärts übersteigen, auf einem Bein laufen, und Sicherheitsübungen wie hoch - tief gehen, vorwärts und rückwärts einmal umdrehen, also die normalen Standards halt. Wenn ein Kurs mit sehr geschickten Teilnehmern beisammen ist, machen die Trainer hin und wieder auch einfache Figuren mit ihnen. Richtige Kunstlaufkurse gibt es aber nicht.

Wie gut läufst du denn schon? Wenn du schon sehr sicher unterwegs bist, könntest du eventuell versuchen, ein paar Trainerstunden zu buchen. Allerdings weiß ich nicht, wie beschäftigt die Trainer bei euch mit jungen Kunstläufern sind und ob da jemand willens ist, sich mit einer fast erwachsenen Anfängerin hinzustellen. Der Eiskunstlauf ist halt ganz auf Wettbewerb ausgerichtet, da haben Hobbysportler eher wenig Chancen.

Aber fang einmal mit Ballett an, dann wirst du ja sehen, wie alles weitergeht.

Alles Liebe!

nbdjz
Beitragsersteller
@Tanzistleben

ja...also es gibt tatsächlich Kunstlauf-Kurse, aber so wirklich gut laufen kann ich dummerweise auch nicht xD

ich kann einigermaßen elegant laufen, auch die Kurven kann ich (weiß nicht wie man das nennt, aber halt so dass man quasi da schneller wird und wie so geht) aber rückwärts und so kann ich nicht...

ich lerne aber schnell und habe auch das mit den kurven in einer Stunde gelernt, von dem her ist das eher das kleinere Problem, denn die Kurse gehen über 6 oder 8 Termine ^^

Tanzistleben  07.02.2017, 03:41
@nbdjz

Hm, trotzdem müsstest du da zuerst einmal einen normalen Eislaufkurs machen, ehe du an den Kunstlaufkurs (toll, dass es das bei euch gibt!) denken kannst, denn dafür ist es ja Voraussetzung, dass du die Mindeststandards kannst. Das Übersteigen zum Kurven laufen, lernt eigentlich jeder schnell, denn es ist ja nicht schwer. Bis man das Rückwärtslaufen heraus hat, dauert schon etwas länger. Das ist aber ganz wichtig, denn sogar die einfachsten "Hüpfer" - von Springen ist da keine Rede - werden über rückwärts - auswärts angelaufen. Es gibt im Kunstlauf überhaupt nur einen einzigen Sprung, der über vorwärts angelaufen wird und das ist der Axel, aber bis dorthin ist noch viel Zeit.

Vielleicht kannst du ja schauen, dass du die Standards möglichst rasch sicher erlernst, ehe du dann nächstes Jahr den Kunstlaufkurs versuchst. Sonst hast du nicht viel davon.

Mit Olympia wird es zwar sicher nichts mehr werden, aber Eislaufen ist natürlich auch ein sehr schönes Hobby! Hab viel Spaß daran und viel Glück!

Hallo :)

Mit 13 Jahren wollte ich auch unbedingt Ballett und Eiskunstlauf machen. Leider gab es hier bei mir im Umkreis keine Eislaufkurse für ältere Kinder und mit 4-5 jährigen wollte ich auch nicht trainieren.

Ich habe damals dann mit Irish Dance begonnen. Irish Dance besteht quasi aus zwei verschiedenen Tanzarten und eine davon ist wie Ballett. Die andere Tanzart erinnert sehr an Stepptanz aber wenn man gut ist und mit viel übung kann man mit den Steppschuhen sogar auf Spitze tanzen. Ich war damals bei einer Probestunde und wegen den geräuschlosen, sehr eleganten ballettähnlichen Sprüngen und Tänzen sofort begeistert. Und dann noch mit den Steppschuhen auf Spitze tanzen zu dürfen war natürlich noch so ein positiver Nebeneffekt :)  Sobald du die ersten Tänze beherrscht kannst du auch auf Wettkämpfe gehen und bis in die höchste Leistungsklasse aufsteigen. Ich kenne auch Tänzer die erst mit 25 Jahren mit dem Irish Dance angefangen haben und jetzt auf Europa- und Weltmeisterschaften gehen. Wettkämpfe gibt es Deutschlandweit (z.B. in München,Stuttgart,Bonn etc..) und finden meist Samstags und Sonntags statt.

Ich bin auch in der 10.Klasse und muss leider viel lernen :/. Aktuell habe ich 3-mal in der Woche Training (Dienstag,Mittwochs und auch Samstags) ab und zu kommen Donnerstags Privatstunden dazu (nur vor Turnieren). Insgesamt komme ich auf 8-9 Stunden Training in der Woche. Ich teile mir das Lernen sehr gut ein, lerne viel in der Bahn und es passt perfekt mit den Tanztraining. Bin sogar Klassenbeste :D

Meine Eltern zahlen aktuell für 3-mal in der Woche Training+Privatstunden 40 Euro im Monat. Ist also günstiger wie die meisten Fitnessstudios ;).  Dazu kommen halt noch die Wettkampfgebühren (20-40 Euro pro Turnier) und die Tanzausrüstung (circa einmalig 150 Euro). Die Tanzausrüstung (Schuhe,Rock, Strumpfhose etc.) hab ich mir stückchenweise zusammen gekauft und mir teils schenken lassen. Falls du auf Turnieren starten willst kommt noch eine Tanzkleid dazu. Es gibt aber auch Tanzschulen die diese Kleider kostengünstig verleihen. Mein Tanzkleid haben wir in der Ukraine bestellt und es war mit 80 Euro eigentlich sehr günstig. Klingt natürlich erstmal nach viel Geld aber wenn du selbst etwas sparst und dir z.B. die Tanzschuhen selber kaufst müssen deine Eltern nur den Monatsbeitrag für den Tanzclub zahlen.

Vielleicht konnte ich dir ja helfen :)

nbdjz
Beitragsersteller

An sich klingt das ja super...nur habe ich ohne Lernen und andere Hobbys schon eine 39 Stunden Woche, weil ichso viel Unterricht habe :D

aber danke ^^

Vielleicht Turnen ?

Ist vielleicht nicht ganz so ähnlich, aber ich mache selber Eiskunstlauf und habe früher Ballet gemacht und turne schon seit längerer Zeit und mache alles sehr gerne.

Ein Profi wirst du vielleicht nichtmehr, aber die meisten Vereine kosten wenig und haben Hobbygruppen wo viele ältere Kinder/Jugendliche sind die auch erst später damit anfangen

Kenne Deinen Wohnort nicht, aber wie wäre es mit so etwas

http://www.tanzwerk-hamburg.de/tanzkurse-in-hamburg/tanzen-fuer-jugendliche/

nbdjz
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich tanze momentan HipHop und Breakdance, aber bin erstens nicht besonders talentiert, zweitens ist es irgendwie so ein heimlicher Traum von mir, nach Olympia zu kommen...und das geht damit leider nicht xD

Drittens fasziniert mich gerade dieses Grazile beim Eiskunstlauf oder Ballet, das die Zuschauer so in ihren Bann zieht...ich möchte auch sowas können ._.

Reanne  05.02.2017, 01:19
@nbdjz

Tja, dafür ist es nun 10 Jahre zu spät. Aber Träumen ist ja erlaubt.