Spagat Tipps?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Spagat lernen gibt es die verschiedensten Übungen.

Wichtig ist, das du dein Schmerzgrenze respektierst, und nicht darüber hinaus gehst. (Ein wenig ziehen darf es aber.)

Du kannst z.B. nach dem dich auf gewärmt hast, im stehen mit den Füßen immer weiter nach außen rutschen, bis du ein ziehen in den Oberschenkeln spürst. Dann diese Position kurz halten und wieder entspannen. Das ganze wiederholst du ca. 10 mal. Danach lege eine längere Pause ein.

Wenn du diese Übung das letztemal gemacht hast, bleibe in der Grätschenstellung und setze dich nach hinten hin. Dann versuche mit den Händen den Fuß zu greifen. Lege dabei deinen Oberkörper auf das Bein. (Das ca. 1 Minute halten) dann richte dich mit Oberkörper wieder auf und wiederhole das mit dem anderen Bein. Mache zunächst 10 - 15 später 20 - 25 Wiederholungen.

Du kannst aber auch nebenbei auch im Alltag üben.

Dazu kannst du z.B. im Sitzen auf einem Stuhl deine Knie soweit du kannst nach außen drücken, bis du ein leichtes ziehen in den Oberschenkeln spürst. Das hälst du dann ca. 5-10 Minuten, danch entspannst du kurz. Das ganze solltest du auch ca. 10 mal wiederholen. Die Übung kannst du ruhig 2-5 Mal täglich mit jeweils 10 Wiederholungen machen. Dadurch trainierst du nicht nur die Muskulatur, sondern lockerst auch die Sehnen und Bändern, so das du dann beim Spagatüben immer weiter herunter kommst.

Je nach dem wie weit du schon herunter kommst, kann es bis zu einem halben Jahr dauern, bis man ganz in den Spagat kommt.

Je häufiger man übt, um so schneller geht es.

Auch wenn man schon Spagat kann, sollte man regelmäßig weiterüben, damit man geschmeidig bleibt.

Da gibt es eigentlich nur eine lösung dafür:

Üben, üben und nochmals üben.

ich (14) bin ballett und habe erst vor kurzem geschafft ganz in den spagat zu gehen. bei mir hat es etwas änger gedauert bis ich es geschafft habe. so ca. ein halbes jahr. aber ich habe auch nur 2 mal die woche balletttraining und daheim zu üben bin ich immer ein bisschen zu faul:) wenn du aber jeden tag einfach ein bisschen übst dann geht das recht schnell. aber es gibt auch wichtige regeln die du beachten musst, wie du schon sicher weißt. aber ich sag es trotzdem nochmal. bevor du versuchst in den spagat zu gehen musst du dich richtig gut aufwärmen ( ich mach das immer mit ballettübungen an der stange), sonst könntest du dich ernsthaft verletzen. die 2. regel ist, dass du auf jeden fall deine schmerzgrenze nicht überschreiten darfst. geh lieber so weit in den spagat bis es weh tut und halte dann eine weile. so dehnen sich deine beine langsam. dann kannst immer ein bisschen tiefer gehen.

ich hab aber noch einen tipp für dich. früher hab ich spagat auf dem boden nie geschafft, aber imm türrahmen geht es viel einfacher. stell dich einfach vor einen türrahmen halte dich seitlich am rahmen fest und strecgḱe das linke/rechte bein nach vorne am rahmen hoch. ich finde das gehr einfacher weil du dich dann richtig in den spagat ziehen kannst.

ich hoffe ich konnte dir helfen:)

lg primaballerinaa

Ich tanze jetzt 11 Jahre Ballett und meine Erfahrungen sind auch das man regelmäßig üben sollte ich kann ihn von Anfang an aber das liegt daran das ich sehr gelenkig bin!Ich weiß nicht wie das bei dir ist.Wichtig ist immer langsam runter zu gehen und auch lange zu halten versuchen wenn du es schnell machst bringt es rein gar nichts.Du darfst niemals aufgeben das klappt bestimmt du bist ja noch jung da ist es einfacher zu lernen (:

Viel Glück und Spaß beim Eislaufen.

sutoroberi  26.04.2011, 21:40

Wie verrückt! Dieser Text könnte von mir stammen. Ich hätte alles haargenau so gesagt, sogar die 11 Jahre Erfahrung sind identisch! Ich stimme dem allem voll und ganz zu. ^^

Wichtig hierbei sind zwei dinge.

1. Das dehnen muss über einen langen zeitraum geschehen, da du sonst deine Sehnen/muskeln beschädigst und sie reissen.

2. Du ziehst deinen Sehnen und muskeln auseinander, dazu benötigst du kraft und einen gut aufgewärmten Körper.

Es gibt keine Patentübungen, wenn du deine beine soweit auseinanderziehst, das du dieses stechende ziehen spürst, bist du auf den richtigen weg.

viel glück dabei

Eigentlich dauert es schon sehr lange. Menschen mit Schiefer Hüfte haben es deshalb relativ leicht.

Wichtig:
Immer Aufwärmen. Und dann dehnen!