Ölwechsel nach der Winterpause notwendig?

3 Antworten

Mein Wechsel ist alle 7.500 km. Ich habe das Öl nie nach einem Jahr gewechselt, oft oder sogar meistens ließ ich es 3 Jahre drin, bis das erreicht war. sie hat jetzt 80.000 km auf dem Tacho. Der Motor war aus ganz anderen Gründen 3 mal auseinander + ich habe weder an den 4 Kolben oder Zylindern irgendwelche Spuren entdeckt, die auf mangelnde Schmierung hinwiesen. Bei einem - regelmäßigen - Wechsel bei etwa 50.000 habe ich mal die Ölwanne abgeschraubt + das, was andere Schlamm nennen würden, herausgewischt.

Mach mal lieber, sind ja nur noch 800 km und er stand eine ganze Weile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, da würde ich das motorbetriebene Gefährt eher mit frischem Öl in die Winterpause schicken.

Aaron2810876
Fragesteller

Ja, das hab ich auch gemerkt, dass das schlauer gewesen wäre. Wusste das davor leider noch nicht.

T3Fahrer  02.03.2024, 21:46
@Aaron2810876

Dramatisch ist es auch nicht, wenn es einmal anders gelaufen ist, demnächst machst du es einfach anders.