Welches Motoröl in Suzuki RM 250 1991 und wie viel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Baujahr wird das wohl ein Zweitaktmotor sein. Brauchst Du also ein Öl was für Zweitaktmotoren geeignet ist. Musst Du mal im Baumarkt oder Autozubehör-Laden schauen oder fragen. In der Regel steht das auf der Verpackung direkt drauf, 2 Takt Motoröl oder 2 Takt Universal-Öl.

Wie viel Öl Du dazu geben musst ist abhängig vom Mischverhältnis des Motors. Da beim Zweitakter ja Öl und Benzin verbrannt werden. Das gängigste Mischungsverhältnis ist 1:50. Das heißt auf 50 Teile Benzin kommt 1 Teil Zweitakt-Öl. Bei 5 Liter Benzin wären das also 100 ml Öl. Das Mischungsverhältnis für den Motor der Susi sollte im Handbuch stehen, sofern es das noch gibt. Ansonsten halt mal googeln oder im Auto/Motorrad Zubehör-Laden oder Werkstatt nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TwiggyRamirezz
Beitragsersteller

Ich meine das Öl fürs Getriebe. Also z.B. 10- w40 2T würde gehen?

JulietteLima  12.06.2024, 22:45
@TwiggyRamirezz

Getriebeöl SAE 70 bis 90

Motoröl SAE 10W40 oder ähnlich

Alternativ auch ATF (Automatic Transmission Fluid) Dexron II, Dexron III oder Type F

Wichtig ist, oft wechseln!

PS. was man allerdings niemals machen sollte, ist Getriebeöl in den Motor zu schütten. Denn das wäre für jeden Motor das Ende!