Motorrad Ölwechsel vor oder nach der Winterpause?

3 Antworten

Ölwechsel nach der Winterpause macht nur Sinn, wenn du erst noch 200 - 300 km davor fährst.

Über die lange Standzeit im Winter setzen sich die im Öl schwebenden Partikel langsam ab. Wenn du dann im Frühjahr einfach ablässt, bleibt recht viel "Dreck" im Motor, weil abgesetzt. Also erst genug fahren um die Schmutzpartikel wieder ins Öl zu bringen.

Besser, zum Saisonende noch eine schöne Tour fahren und dann die Suppe mit dem ganzen "Dreck" ablassen. Neuer Filter, neues Öl, 5 Minuten laufen lassen und dann einwintern.

Ich mache es immer davor. Warum den nicht?

Das Motoröl wird auch nicht schlechter, wenn es dann für 4 Monate im Motor ist. Dann habe ich zumindest im Frühjahr ein bereits fahrbares bereites Motorrad.

Ich mach es immer davor.