Wie viel öl bleibt vom letzten Ölwechsel im ölkreislauf?

4 Antworten

Also ich bin kein Motorradmechaniker und kenne Deine Dukati nicht, aber erfahrener Schrauber und hatte aber auch schon einige verschiedene Mopeds.

Ein bisschen verbleibt immer im Motor, aber wenn knapp ein halber Liter der angegebenen Füllmenge nicht reingehen, dann stimmt was nicht.

Ich kenne es von größeren Enduros, die Trockensumpfschmierung"haben (hier ist der Ölvorrat nicht, wie bei "üblichen" Motoren, unten in einer Ölwanne, sondern wird im Betrieb von dort abgepumpt und in einem separaten Ölbehälter befördert), daß beim Ölwechsel in einer bestimmten Reihenfolge das Öl über verschiedene Ablaßschrauben abgelassen (z. B. Ölvorratsbehälter, Ölfiltergehäuse, Ölsumpf) und danach wiederum in einem vorgegebenen Prozedere befüllt werden müssen, bevor man die Maschine startet.

Deine Dukati scheint ja auch ein recht komplexes Motörchen zu haben, vielleicht ist es ja dort ähnlich (separater Vorratsbehälter, Ölkühler...).

Hast Du denn nach einer vertrauenswürdigen Anleitung gewechselt, oder "frei Schnauze"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üblich wäre es, das Öl bei warmem Motor nahezu vollständig zu entfernen, den Ölfilter zu wechseln und dann die vorgeschriebene Menge Öl nach Herstellervorgabe einzufüllen, da bleibt nichts drin.

Kurz starten, damit sich das Öl verteilen kann. Dann nochmal im Schauglas nachschauen

lime1235432
Beitragsersteller

Ja, nach einer Minute abkühlen haut es hin

Ist vielleicht weil Du den Ölfilter nicht gewechselt hast.