Öffentlich Rechtlicher Rundfunk zu viele Mitarbeiter?
Wieso hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland 30.000 Mitarbeiter und damit zehnmal so viel wie in Österreich das kann doch nicht an der Größe liegen denn die Sendung wird ja gleich ausgestrahlt egal ob ein Land 10 Millionen Einwohner hat oder 100 oder übersehe ich da etwas?
3 Antworten
In Deutschland gibt es insgesamt 21 öffentlich-rechtliche TV- und 69 öffentlich-rechtliche Radioprogramme. Die werden alle bundesweit ausgestrahlt. Außerdem gibt es 20 Orchester und 11 Chöre der ör Rundfunkanstalten. Das wird alles von Menschen gemacht.
Dagegen gibt es in Österreich nur 4 öffentlich-rechtliche TV- und 3 bundesweite und 9 regionale öffentlich-rechtliche Radioprogramme.
oder übersehe ich da etwas?
Ja, tust Du.
Deutschland ist von Einwohnerzahl und Fläche deutlich größer als Östereich. Hier gibt es icht nur diverse regionale öffentlich-rechtliche Fernsehsender und Radiosender, welche durch die neun Landesrundfunkanstalten der ARD betrieben werden (NDR, WDR, HR, SR, SWR, B, MDR, RBB, Radio Bremen).
Zudem braucht man in der Fläche natürlich auch deutlich mehr Personal, um bei größeren Ereignissen schnell überall vor Ort sein zu können.
Dann kommt noch die technische Infrastruktur hinzu, die natürlich auch immer umfangreicher und personalintensiver wird, je größer das Sendegebiet ist.
16 Bundesländer, diverse Regionalsender.