Oberstufe Wochenstunden normal?

3 Antworten

Das ist durchaus möglich und hängt stark von deinen gewählten Fächern ab.

Hast du z.B. Kunst oder Musik nur in der 12?

Oder Sport Leistungskurs?

Oder noch freiwillig ein Fach, das du gar nicht machen müsstest?

Das sind alles mögliche Gründe für eine höhere Wochenstundenzahl.

yelenalim
Beitragsersteller

Hi, ich habe Musik in der 12. und 13., ich hab Englisch LK und zwei Profilfächer (Theater ind English Conversation)

Lenny061503  11.03.2024, 18:33
@yelenalim

Ja das wird dann der Grund sein für die höhere Wochenstundenzahl. Sprachen sind im Gegensatz zu naturwissenschaftlichen oder Gesallschaftskundlichen Fächern oft fünfstündig statt vierstündig. Musst dich irgendwie mit der Wochenstundenzahl abfinden.

Ja, in der Oberstufe ist die Anzahl der Wochenstunden normal.

ByteMaster42  11.03.2024, 15:13

Na ja, kommt bissle auf die Wahl an. In NDS brauchst du 32

Moin moin,

ich würde den Plan nochmal durchgehen. Eine solche Wahl ist möglich, keine Frage, aber bei uns iin NDS sind 32 Wochenstunden verpflichtend, die ich auch genau erreiche. Mehr geht zwar, aber von mehr als 35 Stundne wiord auch abgeraten. Daher lass dich doch sonst von deinem Oberstufenkoordinator oder so beraten.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)

yelenalim
Beitragsersteller

ach so, ich bin auch in Bayern, also unterscheidet sich das vielleicht etwas. Ich hab auch zwei Profilfächer gewählt und mein LK (Englisch) hat 5 Stunden pro Woche