“Oberschicht” gehobene Gesellschaft - wie benehmen?

5. Wie ist das mit Alkohol in solchen Kreisen geregelt ?

6. Was macht Menschen aus die in solchen Kreisen sind?

7. Wie verhalten sie sich gegenüber der “Untertschicht” bzw mittelklasse/Arbeiterklasse?

8. Sind diese Menschen sehr arrogant hinterhältig und eingebildet ?

6 Antworten

Neureiche zählen sich gerne zur Oberschicht und manche von denen benehmen sich entsprechend. So nach dem Motto, was kostet die Welt.

Andere die ein gewachsenes Vermögen seit Generationen haben, benehmen sich meist anders. Obwohl es bei den Nachkommen auch Angeber gibt.

In solche Gesellschaften kommt man eben nur durch Beziehungen hinein.

Ich bin in der Baubranche tätig ( Bauleiter) und habe aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit viele Menschen aus allen Schichten kennengelernt.

Jeder einzelne Mensch ist unterschiedlich. Es gibt den Vermögenden, der dich als weniger Vermögenden respektiert. Es gibt Neureiche, für die sind alle anderen Menschen nichts wert.

Es gibt die Eingebildeten, die Arroganten, die Geizhälse die Spendablen. Es ist eben eine bunte Welt mit unterschiedlichen Charakteren, Neigungen Macken.

Ich trete jedem dieser Menschen respektvoll gegenüber. Merke ich, das mir dieser Respekt nicht erbracht wird, habe ich damit kein Problem mich sofort umzustellen und entsprechend zu reagieren. Da ist es mir völlig egal, wer da vor mir steht und welchen Status so eine Person hat.

In "gehobener Gesellschaft" benehme ich mich genauso wie immer.

Die gehobene Gesellschaft erkennst du eigentlich nur an ihren Statussymbolen. Sie zeichnet sich meistens auch nicht mit überragender Intelligenz aus.

Und warum willst du in dieser gehobenen Gesellschaft verkehren?

nimfetkax
Beitragsersteller

Weil ich mich zu ihnen zugehörig fühle ..

was meinst du mit Statussymbolen?

Felixsenior  03.07.2020, 16:37
@nimfetkax

Nur weil du Tennis spielst, wirst du doch nicht gleich "Prinzessin". Das sind Träume.

Vielleicht kannst du dir ja einen Sportstar angeln (oder selbst einer werden).

Das hat dann aber nur mit Geld zu tun.

chilly10  03.07.2020, 16:57
@nimfetkax

was bedeutet, du fühlst dich ihnen zugehorig? Wie muss man sich das vorstellen?

nimfetkax
Beitragsersteller
@chilly10

mit Leuten aus der oberen Schicht die beruflich viel erreicht haben, gebildet sind und sich dementsprechend “posh” auch benehmen komme ich viel besser klar als das Klischee Hartz vier Leute mit wenig Bildung :/ kann das nicht wirklich erklären aber ich kenne eben viele ungebildete Hartz vier Leute und mit denen komme ich gar nicht klar und mit den gebildeten Oberschicht Leuten schon

chilly10  03.07.2020, 17:13
@nimfetkax

was bedeutet posh? Das kenne ich nicht

ach...beruflich viel erreicht, muss nix bedeuten. H4 kann man auch aus anderen Gründen heraus sein. Manche Einstellungen kann man getrost in die Tonne kloppen, finde ich, auch mit Blick darauf wie sich die Gesellschaft entwickelt, wenn alle gleich wären

equilibrium2020  03.07.2020, 17:21
@chilly10

Im Duden findest du das nicht. Aber bei Wiki. Die deutsche Sprache verkümmert leider immer mehr. 😕

chilly10  03.07.2020, 17:24
@nimfetkax

zu dem beruflich viel erreicht... Unter der Erde zählt das am Ende im Grunde nicht. Ob Du nun reich oder arm stirbst... Merkste dann ja nicht mehr, und dann ist es auch nicht relevant. Nur, wenn man andere dahingehend manipuliert, arm leben zu müssen, das ist richtig schei...e. Zumindest meine Einstellung. Ich denke, die meisten sind eher Vertreter des Rambo-Life style. Reiche selbst machen sich darüber eher nicht so Gedanken, würd ich sagen, weil die genug Sicherheiten haben, auch, wenn sie einen auf Zen oder minimalistisch machen. Demnach ist es irrelevant, zu wem man gehört. Auch unter armen kann es gebildete geben.

ulrich1919  03.07.2020, 20:15
@nimfetkax
Weil ich mich zu ihnen zugehörig fühle ..

So ein Unsinn. Wer sich zugehörig fühlt, braucht nicht solche Fragen zu stellen.

chilly10  04.07.2020, 07:03
@equilibrium2020

das mit den Klamotten usw.. Kommt auf die Szene an. Im Rap ist das tatsächlich so, aber die übertreiben alles ein wenig.

Einige verstehen darunter nur den "Geldadel".

Dieser benimmt sich - wie man häufig liest - eher wie .....

Es gibt Oberschichten, die dort seit Generationen sind und dafür gesorgt haben, dass ihre Nachkommen einem bestimmten Ideal nachfolgen und sich zu benehmen wissen. Dies ist schwer und nicht jeder kann oder will sich da einfügen, besonders Menschen, die dort gerne "hinein heiraten", aber die Zwänge ablehnen (siehe derzeit England). Andere tragen die Nase so hoch und fallen dabei aufs Gesicht. (Opa baut auf, Vater bewahrt, Enkel verjückt es.)

Man kann aufsteigen, aber wirklich in einer oberen Schicht angekommen wird erst die 3. Generation - vielleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chilly10  03.07.2020, 16:59

ich kenne den Begriff Neureich und altes Vermögen

Machen wir es kurz, Leute welche ein Kaninchen an die Leine nehmen und damit Spazierengehen, werden nie zur gehobenen Gesellschaft gehören...

nimfetkax
Beitragsersteller

Beantwortet aber nicht meine Frage, daher kein hilfreich Schatzi

schwarzwaldkarl  03.07.2020, 16:53
@nimfetkax

Pass mal auf, also ich bin dann öfters in der gehobenen Gesellschaft und kann sehr gut einschätzen, dass Du dort völlig fehl am Platz wärst...

schwarzwaldkarl  03.07.2020, 17:10
@nimfetkax

In der gehobenen Gesellschaft kann man sich gebildet artikulieren und hier hast Du schon Deine Probleme...

In kenne niemanden, der in der Oberschicht verkehrt, also behaupte nicht einfach was.

Vertreter dieser Schicht haben in Allgemeinen keinen Kontakt mit Menschen weiter Unten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

StrongerThanYou  04.07.2020, 04:05

Also ich kenne schon jemanden aus der Oberschicht, allerdings aus Afrika/Namibia, ich weiß nicht ob das zählt. Ist mit meinen Vater befreundet und war ehemaliger Finanzminister vom Präsidenten, also früher🤔👀

Allerdings waren das auch Kindheitsfreunde, ob sie sich ansonsten normal kennengelernt hätten weiß ich nicht.

StrongerThanYou  04.07.2020, 22:32
@StrongerThanYou

Kennst du wirklich niemanden der wohlhabend ist auch niemand aus der Familie oder Bekanntenkreis der vielleicht etwas mehr verdient also schon 500.000 bis 1 Mill angespart hat, da habe ich auch einen in meiner Familie?

Bin aber selbst, untere Mittelschicht.

chilly10  04.07.2020, 07:02

das stimmt nicht, dass die keinen Kontakt zu denen unten haben; was glaubst Du woher dich die ganzen Stiftungen usw finanzieren? Und manche Kids haben sehr wohl Kontakt. Auch zur Strasse

voayager  04.07.2020, 09:38
@chilly10

da besteht so ziemlich kein Kontakt ,erzähl mal keine Operetten

chilly10  04.07.2020, 09:48
@voayager

doch... Die Kids haben Kontakt u.a. Bzw Jugendliche. Bin ja bei einigen dabei gewesen 😆

voayager  04.07.2020, 09:55
@chilly10

Nur sehr kurz, denn die Unterschicht verbleibt meist auf der Hauptschule, die Oberschichten Kinder kommen hingegen entweder in ein öffentl. Gymnasium oder besuchen eine Privatschule, also erzähl hier keine dämlichen Operetten, nur um deine reaktionäre Volksgemeinschafts-Ideologie aufrecht zu erhalten.

StrongerThanYou  04.07.2020, 22:37
@voayager
Unterschicht verbleibt meist auf der Hauptschule, die Oberschichten Kinder kommen hingegen entweder in ein öffentl. Gymnasium oder besuchen eine Privatschule

So streng ist die Aufteilung jetzt auch nicht👀War vor einem Jahr selber noch Schülerin und auf dem Gymnasium sind immer noch einige Unterschichtenkinder natürlich in der Unterzahl(5 vielleicht in ner 30 Stück Klasse) aber diese, haben durchaus Kontakt mit den wohlhabenderden, ganz normale Freundschaften halt.

voayager  04.07.2020, 23:02
@StrongerThanYou

Dir geht es doch nur darum die bestehende Klassenspaltung zu leugnen, das Idyll einer Volksgemeinschaft hochzuhalten. Das wiederum dient dir dazu, einen ganzen Batzen Demokratie doch noch aus unserer Gesellschaft heraus zu wittern und heraus zu destillieren. Um dieses Ideal bestätigt zu wissen, versuchst du krampfhaft ein gedeihliches Miteinander zu verorten, obwohl du natürlich nur Einzelfälle schildern kannst.

Lass dir sagen, dass mir ein indonesischer Fischer als auch malaysische Weberin usw. sehr viel näher ist, als die hiesige Oberschicht.

StrongerThanYou  05.07.2020, 00:57
@voayager
Dir geht es doch nur darum die bestehende Klassenspaltung zu leugnen, das Idyll einer Volksgemeinschaft hochzuhalten. Das wiederum dient dir dazu, einen ganzen Batzen Demokratie doch noch aus unserer Gesellschaft heraus zu wittern und heraus zu destillieren. Um dieses Ideal bestätigt zu wissen, versuchst du krampfhaft ein gedeihliches Miteinander zu verorten, obwohl du natürlich nur Einzelfälle schildern kannst.

🙄Du wirfst mir hier grad echt ne Menge vor.

Ich hab doch bloss meine Erfahrung aufgezählt, aus meinem Bekanntenkreis. Vielleicht kann man das auch nicht so gut vergleichen, da ich aus Afrika komme und meine Familie überall verteilt ist, da gibt's welche die noch in diesen traditionellen Hütten leben und manche machen ganz westlich Karriere usw.

Die meisten deutschen haben jetzt keine so große Familie, die auch noch auf verschiedenen Kontinenten verteilt sind usw.

StrongerThanYou  05.07.2020, 01:03
@StrongerThanYou
Lass dir sagen, dass mir ein indonesischer Fischer als auch malaysische Weberin usw. sehr viel näher ist, als die hiesige Oberschicht

Also ich kenne ja genauso solche Leute, der Großteil meiner Familie lebt in Namibia in solchen Verhältnissen mit entsprechenden Berufen und da habe ich jetzt kein so großes Miteinander gespürt, komplett andere Kultur naja aber vorallem auch durch die Sprache bedingt, mein English war nicht gut deren war nicht gut.

Ich sag ja nicht das es keine Kastengesellschaft gebe aber man hat durchaus Kontakte mit wenigen über und unter sich, zumindest meine Erfahrung.

voayager  05.07.2020, 10:24
@StrongerThanYou

Ich kenne die Oberschicht relativ gut durch zahlreiche Beobachtungen, so z.B. bei einer Kreuzfahrt, im Flugzeug, div. Restaurantbesuche usw. Stets stellte ich fest, dass sie unter sich waren und sie mir sehr fremd erschienen. Ich konnte mit denen nichts anfangen und umgekehrt.

StrongerThanYou  05.07.2020, 17:42
@voayager

Hmm, dazu kann ich jetzt nichts sagen aber auf jedenfall interessant🤔Dann werde ich mal diesbezüglich aufmerksamer, wenn ich solche Leute sehe👀