Obdachlos?

4 Antworten

Für solche Fälle gibt es Lehrlingswohnheime in jeder größeren Stadt. Das Sozialamt deiner Gemeinde kann dir da weiter helfen.

fluffiknuffi2  03.05.2022, 12:34

Davon habe ich noch nie gehört, sehr interessant. Weißt du womit man rechnen muss wenn man so eine Wohnung haben möchte? Lange Wartezeiten? Zahlt man den vollen Preis oder gibt es irgendwelche Vergünstigungen?

DerHans  03.05.2022, 12:37
@fluffiknuffi2

das sind eher Zimmer mit Gemeinschaftsverpflegung. Das ist also KEIN Hotel.

Der "Internationale Bund" unterhält solche Häuser. Und wie gesagt, das Sozialamt kann dir da weiter helfen.

Hey,

soweit ich weiß ist deine Volljährigkeit nicht so wirklich relevant.

Dein Vater ist weiterhin für dich verantwortlich, weil Du in Ausbildung bist, bzw. bald bist.

Also einfach sagen "ich bin dann mal weg" ist nicht. Er müsste zumindest finanziell dafür sorgen, dass Du eine Unterkunft hast.

Du könntest dich mal beim Jugendamt informieren wie die Situation genau für dich ist.

Gruß

DerHans  03.05.2022, 12:41

Was nützt es, wenn der Vater unterhaltspflichtig ist, aber nicht zur Verfügung steht?

0303hello
Fragesteller

Er kündigt seinen Job und hat dann selbst kein Geld um zu helfen

AldoradoXYZ  03.05.2022, 13:20
@0303hello

Also ich würde wirklich mal beim Jugendamt nachfragen wie man in so einem Fall vorzugehen hat.

Kann ja nicht angehen, dass Du dir da um Obdachlosigkeit Gedanken machen musst.

Gruß

In der Erstausbildung sind deine Eltern Unterhaltspflichtig. Wenn die wegziehen kannst du entweder mitgehen oder sie finanzieren hier mit dir eine Wohnung, wG Zimmer oder ähnliches

Es muss ja keine Wohnung für dich sein, vielleicht ein WG-Zimmer. Ist auch günstiger.