Obdachlos wie komme ich weiter?
Hey, ich brauche ziemlich dringend Rat. Vielleicht von jemandem der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat wie ich oder in dem Bereich tätig ist.
Ich bin seit Ende März in rlp obdachlos gemeldet. Nun halte ich mich aber seit mehreren Monaten in Baden-Württemberg auf und möchte auch nicht hier weg denn meine Freundin und alle meine Freunde sind hier.
Ich bin 18 und habe 4 Jahre in Wohngruppen gewohnt. Bei dem Jugendamt kann ich mich nicht melden denn dann müsste ich wahrscheinlich zurück nach rlp. Kann ich mich einfach in der Stadt obdachlos melden in der ich mich jetzt aufhalte?
Ich habe leider niemanden bei dem ich meine Adresse hier melden könnte. Auch habe ich kein konto, heißt ich kriege seit Monaten von nirgendwo Geld.
Was muss ich tun um an eine Wohnung und Geld zu kommen?
Und jetzt sagt mir nicht ich soll mir einen Job suchen, ich meine wie soll man einen Job finden wenn man 30km weit weg obdachlos gemeldet ist?
Und Tipps wie „geh zu deiner Familie" bringen es auch nicht, ich wohne nicht grundlos seit 4 Jahren nicht mehr dort.
Danke für jeden sinnvollen Rat. :)
2 Antworten
Wenn Du 18 bist, dann darfst Du Deinen Wohn- und Aufenthaltsort selber bestimmen. Das Jugendamt kann von Dir nicht verlangen, dass Du aus BW weg gehst. Wenn Deine Freunde da sind, hast Du auch einen vernünftigen Grund, um in BW zu bleiben. Suche Dir vor Ort eine Beratungsstelle für Obdachlose.
Hallo Elvi18,
bitte wende Dich an Sozialarbeiter der Caritas oder der Diakonie. Wie ich hörte, kann man als Obdachlose dort nicht nur guten Rat bekommen, sondern auch eine Postadresse, so dass man damit eine wichtige Voraussetzung hat, um vom Sozialamt finanzielle Hilfe zu bekommen. Wie das mit einem Konto laufen könnte, weiß ich nicht, aber dazu kann Dir der jeweilige Sozialarbeiter sicher auch etwas Helfendes sagen.
Dem schließe ich mich an! Wende Dich an die Diakonie. Ich habe nur gute Erfahrungen mit den Mitarbeitern gemacht.