NVA/Kampfkraft?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Langweilige und geltungssüchtige Apologie der DDR-Propaganda.

Die Kampfkraft der NVA existierte ungefähr in dem Maße, in dem die DDR-Bürger am 9.Nov.1989 dokumentierten, wie motiviert sie hinter dem stalinistischen Regime standen. :-)

Die wären nicht über den ersten Supermarkt mit Bananen in Helmstedt hinaus gekommen...:-)))

GerryDoyle  01.10.2020, 13:30

Aber sie hätten brav in einer Schlange gewartet, falls der Supermarkt geschlossen gewesen wäre.

Ans Schlangestehen waren sie ja gewöhnt.

Slarti  01.10.2020, 13:33

Die hätten gar nicht soweit fahren müssen, sondern nur bis zum Stab des 23. Grenzregiments. Die Leute von den Grenztruppen wären mal eben rübergemacht und hätten ein paar Kisten beschlagnahmt ;)

Nomex64  01.10.2020, 16:37

Was bitte sollten die NVA-Soldaten mit Etwas (Bananen? Kann man das Essen?) was sie lt. Propaganda überhaupt nicht kannten?

Atzeg  01.10.2020, 17:13
@Nomex64

Na ja,in der NVA dienten ja nicht nur Dresdener! :-)

Die NVA losgelöst vom Warschauer Vertrag zu betrachten macht überhaupt keinen Sinn.

Was die Stärke bzw. Kampfkraft betrifft halte ich mich da eher an die Aussage eines BW-Hauptmann welcher die Eingliederung der NVA in die BW von Anfang an begleitet hat: "Uns hat man bei Ausbildung immer gesagt die WP-Truppen stünden in 3 Tagen am Rhein. Jetzt wo ich die NVA kenne, denke ich so viel Zeit hätten wir nicht gehabt"

Ich hab mal einen Gefechtsarlarm eines Garde-Panzer-Regiments von CA erlebt. Die standen x+20 in Marschordnung und gefechtsklar auf der Straße. Da hätten einige BW-Rekruten vermutlich noch nicht mal die Stiefel fertig geschnürt gehabt.

Aber sei es drum.

Wir können Alle froh sein das der Kalte Krieg niemals ein Heißer geworden ist.

War es das Ergebnis von Druck, Dampf, Drill und Daueranschiss in der NVA?

Das ist Nonsens. Damit erreichst du höchstens Dienst nach Vorschrift, aber niemals gute Leistungen. Das wussten wir als Ausbilder ganz genau.

Oder war sie so stark, weil sie eine Offensive-Armee war?

Das Märchen das NVA & Co. nur drauf aus waren den Westen zu überfallen wird sich wohl noch lange Bestand haben. Okay wenn die NATO der Meinung ist das der Osten wegen ein paar Bananen einen Krieg vom Zaun bricht sollen sie halt. Mit der Einschätzung des Militärs in Osteuropa hatte man in Westeuropa schon immer ein paar Schwierigkeiten. Da ist Napoleon nicht der Einzige gewesen.

Also diese Hypothese als Fakt zu verpacken finde ich fragwürdig. Bis nach Köln durch marschieren. Die brd hatte auch eine nicht kleine armee

Jo3591  01.10.2020, 10:55

Es galt in der NATO Strategie allgemein als anerkannt, daß der Vormarsch der Warschauer Pakt Staaten, d.h. nicht nur der NVA alleine!, nach einigen Tagen bis zum Rhein und bis zum Ruhrgebiet kam.

Annonnnymus  01.10.2020, 10:58
@Jo3591

Das war aber die Strategie und hatte nix mit der Schlagkraft der nva zu tun.

Jo3591  01.10.2020, 10:59
@Annonnnymus

Das war die Einschätzung der Kampfkraft des WP innerhalb der NATO Strategie!

MaschbauRegiert  04.10.2020, 21:21
@Jo3591

@Jo3591 Jaaa. Aber da ging man auch von einem vorbereiteten Atomkrieg aus, der vom gesamten WP geführt wurde, die NVA war da nur ein kleines Puzzelteil.

Marionetto  01.10.2020, 13:42

Aber schon damals hieß es bei uns scherzhaft,daß die Bundeswehr nur dazu da sei,den Feind solange aufzuhalten bis richtiges Millitär eintrifft... :-))) Nix für ungut. ;-)

Was sind das für unbewiesene Behauptungen im ersten Absatz Deiner "Frage"?

Nichts davon entspricht auch nur annähernd den damaligen Tatsachen.

Ich kann nur von der Einheit sprechen, in der ich selbst war. Wir hatten größte Mühe, bei Übungen wenigstens mit 80% der Fahrzeuge überhaupt die Kaserne zu verlassen. Ich glaube nicht, dass wir bis Köln gekommen wären, selbst wenn sich uns niemand in den Weg gestellt hätte...