Was geschah mit der NVA Ausrüstung nach der Wiedervereinigung?

8 Antworten

Die Türkei und Griechenland bekamen einen Großteil der NVA Ausrüstunng nachdem die BRD zb. 960 beste Schützenpanzer aus die StVO umrüstete. Schiffe bekam  bis auf wenige  .Griechenland und die Türkei Wohin die 2,5 Mio AK 47 und etwa1,5 Mio AK 74 (Umrüstung stand bevor! kamen ,sieht man an der DDR eigenen Konstruktion (Bügelklappschaft) im Fernsehen. Uniformen -Türkei usw.....Syrien,Lybien, Afghanistan. Israel, Polen  - halt" Alle", die was brauchten verwendeten es natürlich auch. Euin kleiner Teil wurde verschrottet.

Diverses an größerer Waffentechnik und Ausrüstung wurde fast kostenlos oder für kleines Geld ins Ausland abgegeben, ettliches an Fahrzeugen kam aber auch auf den zivilen Markt.

Einiges an Handfeuerwaffen und Ausrüstung wurde noch eine Weile nun innerhalb der Bundeswehr weiterverwendet, aber nach und nach ausgetauscht und dann entsorgt.

Kürzlich kursierte noch ein Bild, auf dem ein nordpakistanischer  Milizangehöriger ein NVA-Koppel trug, wohlgemerkt falschrum.

Viele Kleinwaffen wurden erst mal noch ein paar Jahre weiterverwendet (Gibt noch diverse Bilder mit BW-Soldaten in oliv und Magazintasche in "Einstrich-Keinstrich"-Tarn). Die russischen Garnisonssoldaten haben bei ihrem Abzug auch viel e Makarovs und Kaschis "vom Lastwagen" illegal an Zivilisten verkauft. Die BW führte das AK-Bajonett als "Kampfmesser,schwer".

Da gibt es in meinen Augen 3 Möglichkeiten:

1. Übernahme in die Bundeswehr
2. Verkaufen
3. Verschrotten

Wenn man sich die Ausrüstung der BW anseht, heute und in den Jahrzehnten nach der Vereinigung, wurde von Möglichkeit 1. wenig Gebrauch gemacht. Kurzfristig natürlich, langfristig aber wenig. Die BW hat nach der Wende ihre "Westwaffen" doch weitgehend behalten. Als einziges großes Waffensystem, welches übernommen wurde, ist mir die Mig-29 bekannt.

WDHWDH  29.08.2016, 10:13

Und wurde um EINEN € an Polen verkauft

Mein Geschichtslehrer meinte immer dass die in den Kasernen als sie gecheckt haben dass alles den Bach runter geht jedem der wollte einfach Ausrüstung verkauft haben. Aber was mit den Panzern usw passiert ist.. dunno.