Nutzt er mich aus?
Hallo,
ich habe einen Freund, und mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich immer für uns, zum Beispiel das Essen, bezahle. Das stört mich nicht, da es mich glücklich macht, ihn glücklich zu sehen. Ich beschenke ihn auch oft, aber es kommt nicht wirklich etwas zurück. Materielles ist nicht das Wichtigste, aber es scheint mir so, als ob es ihm "weh tut", wenn er mal bezahlen soll, und er es nicht gerne macht. Ansonsten sind wir in einer sehr glücklichen Beziehung, aber er scheint ein bisschen geizig zu sein oder wiederholt oft, wenn er mir etwas schenkt (das war bisher einmal ein "größeres" Geschenk).
Wie kann ich das ansprechen, ohne direkt zu behaupten, dass ich ihn geizig finde? Wir sind beide 18 Jahre alt.
Ich würde mich auch über so ein Mini-Geschenk freuen. Ich bin zum Beispiel ein riesiger Bücherfan, aber darauf würde er nie kommen. Wenn ich es ihm sage, dann glaube ich, dass er es mir auf Zwang besorgen würde, und darauf habe ich auch keine Lust. Solche Dinge sollten ja von Herzen kommen.
4 Antworten
Hat er denn genug Geld, also könnte er sich das theoretisch leisten? Oder hast du wesentlich mehr Geld als er.
Wenn nicht, dann ist das nicht okay. Ich kenne euch nicht, aber für mich hört sich das so an, als wenn er dich ausnutzen würde.
Dir eine kleine Freude zu machen oder dich mal zum Essen einzuladen kostet jetzt ja auch nicht soo viel und wenn er nicht mal so achtsam ist, dass er merkt, dass du dich für Bücher interessiert, scheint seine Aufmerksamkeit nicht sehr groß zu sein.
Allerdings muss man dabei sagen, dass viele Männer mit 18 Jahren noch nicht wirklich sehr Reif sind.
Am besten du sprichst ihn mal darauf an, ohne ihm Vorwürfe zu machen. Sag ihm wie DU dich dabei fühlst. Wenn er dich wirklich liebt, versucht er eine Lösung mit dir zu finden.
So wie du das schreibst, klingt es so als würde er schmarotzen. Also wenn er Geld hat und trotzdem geiert, dann ist klar was los ist.
Wenn er bloß arm ist, dann ist der Geiz irgendwie nachvollziehbar. Aber für die Gf gibt man eig. gerne Geld aus (solange es ein Geben und ein Nehmen ist). Und 1x was schenken und dann immer unter die Nase reiben als Ausrede, ist schon pathetisch.
Er lebt dann auf deiner Tasche wie Frauen es üblicherweise bei Männern machen. Aber dank Feminismus ist es heute wohl anders. Ich sollte mir echt auch mal so einen weiblichen Zahlesel klären.
Das stört mich nicht,
Sicher stört es Dich, sonst würdest Du diese Frage nicht stellen.
Solche Dinge sollten ja von Herzen kommen.
Ja- Kommt es nicht - vermisst Du es ...
... solltest Du Dir überlegen warum das so ist und ob er wirklich der Richtige für Dich ist.
Ansonsten sind wir in einer sehr glücklichen Beziehung,
Das scheint Dir ja nicht zu genügen.
Du sagst es, es sollten von Herzen kommen.... Tut es aber nicht.
Es stört dich nicht, dass du immer bezahlst, aber enttäuscht 😥 bist du trotzdem, oder?
Ich glaube nicht, dass es so toll bei euch läuft, mir scheint, du bist nicht ehrlich zu dir selbst.
Tut mir leid, sorry
Ich verdiene zwar mehr, aber das ist auch erst seit kurzem so, weil ich zwei Jobs habe. Er verdient auch etwas, und ich meine, ein Buch oder Manga kostet nicht einmal 10€.