nur wlan ohne festnetznummer, welche Dose brauche ich?

4 Antworten

wenn ich nur einen WLAN-Anschluss benötige

WLAN ist dein eigenes drahtloses Netzwerk. Dafür brauchst du gar keinen Anschluss.

an welche Dose wird die zugehörige "Box" angeschlossen

Steckdose.

Wenn du zusätzlich dann auch noch über einen Provider Zugriff auf das Internet haben willst, dann hängt es davon ab, welcher Provider dir welche Zugangsart bereitstellen kann. Dann kommt entsprechend noch ein Kabelanschluss (vom Kabelnetzbetreiber) oder ein Telefonkabel (vom DLS-Provider) hinzu.

WLAN ist einfach nur der Drahtlose Ersatz für ein LAN Kabel. Beides dient dazu Geräte die Du besitzt miteinander zu verbinden.

Wenn Du nur WLAN ohne alles haben willst, kannst Du am PC einfach "Ad-Hoc" einstellen, dann baut der ein WLAN Netz auf mit dem Du dann alle Deine Geräte verbinden kannst. Dann kannst Du Daten zwischen den Geräten austauschen und alle Dienste nutzen die Du Dir dann selber im netzwerk zur Verfügung stellst.

Wenn Du aber Internet haben willst, dann musst Du Dich an einen Provider wenden bei dem Du einen Internetzugang mieten kannst. Da bekommst Du dann gesagt welche Optionen in Deiner Wohnung möglich sind, also per Telefonkabekl (DSL) oder per Fernseh-Kabelnetz Anschluss. Vom Provider bekommst Du dann auch den passenden Router der den Internetzugang dann per LAN oder WLAN mit allen deinen Geräten teilen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo superlena13,

das kommt ganz darauf an, ob du Kabel-Internet, DSL oder Glasfaser bestellst.
Es gibt eine Kabeldose:

Bild zum Beitrag

Eine DSL-Dose:

Bild zum Beitrag

und eine Glasfaserdose:

Bild zum Beitrag

Je nachdem, welche Technik bei dir verfügbar ist, brauchst du auch die entsprechende Dose. Weißt du schon, wo und welchen Tarif du bestellst? :)

Viele Grüße
^Danny

 - (Internet, WLAN, Router)  - (Internet, WLAN, Router)  - (Internet, WLAN, Router)

Es gibt folgende Anschlussmöglichkeiten:

Glasfaser, DSL und Kabel.

Für DSL braucht man eine Telefondose, für Kabel eine Buchse, wo nicht nur Antenne sondern auch ein Anschluss fürs Internet vorhanden ist.

Bei Glasfaser hab ichs gerade nicht genau im Kopf.

Was genau willst du dir denn holen?

Commodore64  09.06.2024, 11:26
Es gibt folgende Anschlussmöglichkeiten:
Glasfaser, DSL und Kabel.

Dazu gibt es noch Satellit ("SkyDSL") und Mobilfunk.

Bei Glasfaser hab ichs gerade nicht genau im Kopf.

Da gibt es viele Möglichkeiten. Da kaum ein Haus Glasfasern zwischen Keller und Wohnungen hat (nur Neubauten seit wenigen Jahren) wird oft die bestehende Telefonleitung verwendet. Die wird dann im Keller aufgetrennt und ein Konverter sendet dann ein DSL Signal in die Wohnung so wie das früher der Telefonanschluss Provider gemacht hat. Da die Leitung jetzt nur wenige Meter lang ist, bekommt man dann auch eine viel höhere Geschwindigkeit. Vorher hingen da ja viele Kilometer bis zum Provider dran.

Andere Möglichkeit ist, den Router in den Keller neben dem Glasfaseranschluss auf zu stellen und dann per LAN Kabel in die Wohnung zu gehen. Manchmal liegt ja bereits ein LAN Kabel oder man kann das selber leicht nachrüsten ohne eine Fachfirma die Glasfaserkabel spleißt zu beauftragen.

DLAN und WLAN ist zwar auch möglich, aber das funktioniert selten gut und störungsfrei.

superlena13
Beitragsersteller

PYÜR Studi-Tarif

superlena13
Beitragsersteller

PYÜR-Studi-Tarif (Pure speed 100 Young).

Windoofs10  09.06.2024, 10:49
@superlena13

Es gibt Internet ohne Festnetz?

Wusste ich gar nicht...

Aber wozu?

PS: Sieht mir sehr nach Kabel aus.

Windoofs10  09.06.2024, 11:05
@superlena13

PS: Wenn du das dann mal eine Weile lang getestet hast, kannst mir mal berichten, wie du es fandest.

Klingt nämlich wirklich günstig.

hornliu562  09.06.2024, 10:41

Bei Glasfaser war es glaub ich so, dass man die Box mit einem Glasfasermodem an den Internetanschluss bzw an das Modem anschließt

Windoofs10  09.06.2024, 10:44
@hornliu562

Ja kann sein.

Das hab ich nur gerade nicht genau im Kopfz nur Kabel und DSL.