Nur Süßigkeiten essen?

5 Antworten

Von Experte Daniel551980 bestätigt

Zuviel Zucker ist auch bei Untergewicht nicht gut, aber wenn das nicht immer vorkommt, ist das nicht so schlimm. Allerdings solltest du dich eher auf andere kalorienreiche Lebensmittel konzentrieren.

Es gibt viele Lebensmittel mit vielen Kalorien, die man gut in seine Ernährung einbauen kann:

  • Nüsse/Kerne (Cashews, Erdnüsse, Walnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne,...)
  • Nussmus (100% Nuss!)
  • Gesund Fette/Öle (Leinöl, Kürbiskernöl, Olivenöl, Avocadoöl,...)
  • Getreideprodukte (Reis, Nudeln, Haferflocken, Brot,...)
  • Trockenfrüchte
  • Samen (Sesamsamen, Leinsamen, Chiasamen,...)
  • Avocado
  • Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Kichererbsen,...)
  • Tofu
  • Tempeh
  • selbstgemixte Shakes (mit zB Nussmus etc, gibt viele tolle Rezepte online)
  • dunkle Schokolade
  • flüssige Kalorien (Saft, obengenannten Masseshakes, Fresubin, Y-Food, Fortimel)

Baue mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag ein, dann musst du nicht bei den Hauptmahlzeiten super viel essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

Hi :)

ja, was dein Gewicht betrifft, natürlich, wir alle können ab und zu süßes essen, es geht hier eher um den gesundheitlichen Aspekt.
Ich würde dir zum Zunehmen eher empfehlen gesündere Sachen zu essen, die viele Kalorien haben, wie Nüsse, Eier, Avocado usw.

Die Kalorien sind nicht allein entscheidend.

Man kann sich mit zu viel Zucker z.B. auch dann die Zähne und die Darmflora kaputt machen, wenn man im Kaloriendefizit ist oder im Untergewicht und aufbauen will. Also es sich rein von den Kalorien her leisten kann.

Genauso, wie Zuckerbomben gerne den Zuckerhaushalt des Körpers durcheinander bringen, weil der einfach nicht so schnell nachsteuern kann wenn spontan eine Zuckerflut kommt. Das gilt auch dann, wenn man es sich rein von den Kalorien her, über den Tag gerechnet, leisten kann.

Es ist also auch dann, wenn man kalorienmäßig gute Gründe hat, zu futtern so viel man will, sinnvoll ein Bisschen den Kopf benutzen was man isst.

Gut ist das natürlich nicht. Wie sind denn deine Blutwerte für Blutzucker und Hba1c?

Besser wäre echte, unverarbeitete Lebensmittel wie Nüsse, Milchprodukte und Fleisch.

Eigentlich dürfte ich das doch essen oder?

Ja, aber bei deinem derzeitigen Gewicht reicht das bei Weitem nicht.

Es gibt kein Gesetz das dies verbietet

Ob das deine Eltern verbieten können wir nicht beurteilen