Nur Süßigkeiten essen?
Hallo, ich wiege 40,5 kg bei 1,74 m
Zurzeit esse ich fast nur Süßes.. habe aber dann ein extrem schlechtes Gewissen, weil meine Familie nie etwas süßes isst.
Mittagessen und Abend esse ich normale Mahlzeiten. Nur als Snacks esse ich teilweise Eis und Schokolade für 1600 Kalorien. Eigentlich dürfte ich das doch essen oder?
6 Antworten
Wenn du in Recovery bist ist das Extremhunger und soo wichtig dem nachzugehen, dein Körper will das, was er lange nicht /kaum bekommen hat und hat Angst nochmal hungern zu müssen leider ne komplett normale Reaktion des Körpers und so wichtig dem nachzugehen. Der extremhunger wird mit der Zeit dann auch weniger werden
Zuviel Zucker ist auch bei Untergewicht nicht gut, aber wenn das nicht immer vorkommt, ist das nicht so schlimm. Allerdings solltest du dich eher auf andere kalorienreiche Lebensmittel konzentrieren.
Es gibt viele Lebensmittel mit vielen Kalorien, die man gut in seine Ernährung einbauen kann:
- Nüsse/Kerne (Cashews, Erdnüsse, Walnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne,...)
- Nussmus (100% Nuss!)
- Gesund Fette/Öle (Leinöl, Kürbiskernöl, Olivenöl, Avocadoöl,...)
- Getreideprodukte (Reis, Nudeln, Haferflocken, Brot,...)
- Trockenfrüchte
- Samen (Sesamsamen, Leinsamen, Chiasamen,...)
- Avocado
- Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Kichererbsen,...)
- Tofu
- Tempeh
- selbstgemixte Shakes (mit zB Nussmus etc, gibt viele tolle Rezepte online)
- dunkle Schokolade
- flüssige Kalorien (Saft, obengenannten Masseshakes, Fresubin, Y-Food, Fortimel)
Baue mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag ein, dann musst du nicht bei den Hauptmahlzeiten super viel essen.
Hi :)
ja, was dein Gewicht betrifft, natürlich, wir alle können ab und zu süßes essen, es geht hier eher um den gesundheitlichen Aspekt.
Ich würde dir zum Zunehmen eher empfehlen gesündere Sachen zu essen, die viele Kalorien haben, wie Nüsse, Eier, Avocado usw.
Die Kalorien sind nicht allein entscheidend.
Man kann sich mit zu viel Zucker z.B. auch dann die Zähne und die Darmflora kaputt machen, wenn man im Kaloriendefizit ist oder im Untergewicht und aufbauen will. Also es sich rein von den Kalorien her leisten kann.
Genauso, wie Zuckerbomben gerne den Zuckerhaushalt des Körpers durcheinander bringen, weil der einfach nicht so schnell nachsteuern kann wenn spontan eine Zuckerflut kommt. Das gilt auch dann, wenn man es sich rein von den Kalorien her, über den Tag gerechnet, leisten kann.
Es ist also auch dann, wenn man kalorienmäßig gute Gründe hat, zu futtern so viel man will, sinnvoll ein Bisschen den Kopf benutzen was man isst.
Es gibt kein Gesetz das dies verbietet
Ob das deine Eltern verbieten können wir nicht beurteilen
...und öfters mal einen Obstsalat mit Bananenstücken.