Nur noch Glasfaser verfügbar?

4 Antworten

Hallo Vollinventur,

ich sehe schon, ich bin etwas spät dran, denn du sagst, Bestellung ist schon raus.

Aber keine Sorge, das ist auch genau das, was ich dir empfohlen hätte. :)

Wichtig ist, dass die Zustimmung der Eigentümer vorliegt. Aber das scheint ja der Fall zu sein, wenn du sagst, dass das Haus selbst bereits an das Glasfasernetz angeschlossen ist. Also Haken dran. :)

Bei einem Mehrfamilienhaus hat dann auch eine Begehung stattgefunden, um den bestmöglichen Weg vom Hausübergabepunkt in die einzelnen Wohnungen zu finden. Das ist vieles denkbar, vom hier schon genannten Aufputz bis zu alten Kaminschächten oder vorhandene Leerrohre.

Aber das wirst du dann ja beim Termin zur Einrichtung erleben. :)

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

In diversen Gebieten hat schon der Rückbau von DSL begonnen.

Da wo Glasfaser liegt, wird aktuell kein DSL mehr vermarktet, da veraltete Technologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung & Multidisziplinärer Erwerb juristischen Wissens

Vollinventur 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 19:17

Also einfach bestellen?

Hugin88  14.02.2025, 19:48
@Vollinventur

Ich würde zuvor noch den Vermieter fragen, ob seine Zustimmung tatsächlich vorliegt.

Ist halt die Vorgehensweise, um die Kunden irgendwann alle aufs Glasfasernetz zu portieren. Wenn man Neukunden jetzt noch ins DSL Netz lässt, wird das mit der Abschaltung in den nächsten 10-20 Jahre nichts.

Die Telekom verlegt nur noch Glasfaser. Etwas anderes kannst du nicht mehr bestellen, sobald das Haus mit Glasfaser angeschlossen ist. Bestelle es und lass es dir hinlegen. Der Rest ist das Problem deines Vermieters und der Telekom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Versuche den Laden am Laufen zu halten

Vollinventur 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 18:52

Bestellung und Technikertermin sind tatsächlich auch schon raus ^^ das Haus ist noch relativ neu, ich hoffe mal, sie haben mitgedacht und schon Möglichkeiten geschaffen… Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge Elektriker hier Kabelschlitze stemmen.

MaxSensibel  14.02.2025, 19:59
@Vollinventur

:) das macht zumindest der Telekom-Techniker nicht, dort wird in der Regel Aufputz verlegt und auch das nur in einem gewissen Abstand rund um den Abschluss. Ist aber auch vom Gebäude abhängig.