Glasfaser in Flur wie in meine Wohnung?

4 Antworten

Hallo Mougli99,

am besten fragst du da einmal bei der Hausverwaltung nach.
Die Ausbauwege sind in der Regel mit denen abgesprochen.

Ich hab aber durchaus schon Anschlüsse gesehen, wo das GF-Kabel über die Tür in die Wohnung gebracht wurde und die Glasfaserdose dann dort in der Nähe angebracht wurde. Sieht oftmals wirklich nicht schön aus.

Sollte die Dose in deinem Fall auch dort gesetzt werden, und der Router soll ins Wohnzimmer, dann bietet sich eine entsprechende Verlängerung an.

Viele Grüße ^Torsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Zu wenig Info. Lies die Bauherren-Infos vom Glasfaser-Netzbetreiber.

IIRC wird bei der Telekom nur bis zum Übergabepunkt gebohrt. Der Rest muss entspr. Vorgaben so sein, dass die Telekom nur ihre 7mm-Leerrohre einziehen und die Glasfasern einblasen muss. Sprich Hauseigentümer zuständig.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das bei dir vorgesehen ist, dass das Glasfaser bis in die Wohnung gelegt wird, dann kann es sein, dass du dir den Standort vom Glasfaser Übergabe Punkt aussuchen kannst.

Da kann es dann wieder ein Limit geben, dass die 10m oder 15m kostenlos weiter verlegen und das wars.

Frag da mal nach. Ansonsten kannst du ab dem Gerät mit nem normalen Netzwerk Kabel bis zum Router gehen. Das aber dann selbst.

Wenn Du es von der Telekom machen lässt, frage dort nach, der Service ist gut.

Ob Du das Glasfasermodem und den Router oder nur den Router alleine bekommst, das liegt an Deiner Bestellung.

Glasfasermodem und Router sind die typische Variante, wenn es nur ein Router sein soll, so muss dieser das Modem enthalten haben, das geschieht typisch über so ein SFP-Modul, sieht wie ein kleiner Finger aus. Kann nicht jeder Router und blockiert einen Port.