Glasfaser in Flur wie in meine Wohnung?
Hallo bei uns wurde im Mehrfamilienhaus Glasfaser verlegt, leider gab es keine Leerrohre deswegen hat man einfach Durchbrüche vom Keller hin bis ins oberste Geschoss gemacht und dann die Kabel gezogen und mit einem Kabelkanal verdeckt.
Nun habe ich hinter meiner Eingangstür ( draußen ) oben einen Kabelkanal, Telekom verlegt den anschluss wohl Kostenlos.
Meine Frage:
Was wird den genau gemacht ?
Wird nur oben in meine Wohnung gebohrt ?
kommt dann über meine Eingangstür ( innnen ) ein Modem oder schon der Router ?
ich hätte nämlich gerne meinen Router im Wohnzimmer, ich hätte gedacht sie verbinden etwas mit dem DSL Telefonanschluss :D
ich blick da nicht ganz durch, das sieht doch total hässlich aus über meiner Eingangstür (innen) ?
4 Antworten
Hallo Mougli99,
am besten fragst du da einmal bei der Hausverwaltung nach.
Die Ausbauwege sind in der Regel mit denen abgesprochen.
Ich hab aber durchaus schon Anschlüsse gesehen, wo das GF-Kabel über die Tür in die Wohnung gebracht wurde und die Glasfaserdose dann dort in der Nähe angebracht wurde. Sieht oftmals wirklich nicht schön aus.
Sollte die Dose in deinem Fall auch dort gesetzt werden, und der Router soll ins Wohnzimmer, dann bietet sich eine entsprechende Verlängerung an.
Viele Grüße ^Torsten
Zu wenig Info. Lies die Bauherren-Infos vom Glasfaser-Netzbetreiber.
IIRC wird bei der Telekom nur bis zum Übergabepunkt gebohrt. Der Rest muss entspr. Vorgaben so sein, dass die Telekom nur ihre 7mm-Leerrohre einziehen und die Glasfasern einblasen muss. Sprich Hauseigentümer zuständig.
notting
Wenn das bei dir vorgesehen ist, dass das Glasfaser bis in die Wohnung gelegt wird, dann kann es sein, dass du dir den Standort vom Glasfaser Übergabe Punkt aussuchen kannst.
Da kann es dann wieder ein Limit geben, dass die 10m oder 15m kostenlos weiter verlegen und das wars.
Frag da mal nach. Ansonsten kannst du ab dem Gerät mit nem normalen Netzwerk Kabel bis zum Router gehen. Das aber dann selbst.
Wenn Du es von der Telekom machen lässt, frage dort nach, der Service ist gut.
Ob Du das Glasfasermodem und den Router oder nur den Router alleine bekommst, das liegt an Deiner Bestellung.
Glasfasermodem und Router sind die typische Variante, wenn es nur ein Router sein soll, so muss dieser das Modem enthalten haben, das geschieht typisch über so ein SFP-Modul, sieht wie ein kleiner Finger aus. Kann nicht jeder Router und blockiert einen Port.