Nur kaltes Wasser aus der Dusche - Waschmaschine betroffen?

5 Antworten

Wurde die Warmwasserversorgung in Küche, Bad, Dusche aus der Zentralheizung kommend unterbrochen, ist das ein erheblicher Mietmangel, der sofort schriftlich und beweisbar dem VERMIETER und danach zusätzlich dem Hausmeiste zu melden ist. Siehe §536cBGB.

Dir stünde eine Mietminderung bis zu 20% auf die Gesamtmiete zu. Siehe §536a BGB.

Ich vermute, dass die Heizung im Keller auf Sommerbetrieb geschaltet wurde und damit auch fälschlich die WW-Bereitung abgeschaltet wurde.

Hallo HeyMoinMoin

Waschmaschine werden normalerweise an Kaltwasser angeschlossen und heizen das Wasser auf die eingestellte Temperatur auf. Spülmaschinen können auf Warmwasser angeschlossen sein, heizen aber ebenfalls auf die benötigte Temperatur auf wenn das Wasser zu kalt einläuft.

Es kommt darauf au ob das Wasser in der Wohnung oder zentral aufgeheizt wird. Wenn auch andere Mieter keine Warmwasser haben dann ist das Zentral und der Hausmeister braucht nicht in deine Wohnung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Waschmaschine ist ans Kalt-Wasser angeschlossen und erhitzt das Wasser selbst.

Gibt es sonst im Haus irgendwo warmes Wasser, das nicht aus einem lokalen Boiler stammt? Falls ja, ist wahrscheinlich die Warmwasser-Versorgung kaputt. Falls es nur die Dusche ist, könnte das Ventil innen gebrochen sein - was aber wilde Spekulation ist.

Ich würde eher denken, dass es ein Problem im Keller ist. Das weiß der Hausmeister wahrscheinlich besser.

HeyMoinMoin
Beitragsersteller

Danke dir. Ich habe null Ahnung von solchen Dingen. Aber ich glaube, Boiler gibt es hier in den Wohnungen nicht. Denkst du, er kann es morgen lösen, wenn das Problem im Keller liegt?

mjutu  03.06.2021, 22:45
@HeyMoinMoin

Falls dort z.B. per Öl/Gas-Heizung oder Durchlauferhitzer warmes Wasser erzeugt wird, kann das Problem harmlos sein (Sicherung rausgeflogen, 10 Minuten) oder ernst (neue Heizung, 2 Wochen mit Lieferung und Einbau).

Wenn kein warmes Wasser kommt ist entweder der Warmwasserhahn zugedreht? oder es ist im ganzen Wohnhaus so. Einfach mal die Nachbarn fragen ob sie warmes Wasser haben. Wenn nein ist irgendetwas im Keller defekt.

Waschmaschine und Spülmaschine erhitzen das Wasser selbst, das weisst du dadurch dass die beiden Geräte ja auch nur an das Kaltwasset angeschlossen sind.

Warum das warme Wasser nicht funktioniert kann viele Gründe haben da musst du dich gedulden