Meine Waschmaschine zieht kein Wasser mehr.

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vier Möglichkeiten sehe ich da:

  1. Die Maschine ist voll Wasser. Warum?
  2. Der Wasserhahn ist zu. Aufdrehen.
  3. Das Magnetventil ist kaputt, klopfen kann vorübergehend helfen.
  4. Fehler in der Steuerung -> Totalschaden.

AdoreSunrise
Beitragsersteller

Wo befindet sich das Magnetventil?

tiwo666  27.06.2012, 18:50
@AdoreSunrise

Dort wo der Wasserschlauch (Zulauf) angeschraubt ist.
5. Möglichkeit: Wenn du ein Aqua-Stopp-System dran hast, kann es auch daran liegen.

AdoreSunrise
Beitragsersteller
@tiwo666

Am Ende des Wasserhahns?

Aqua-Stopp-System habe ich. Kann sicher nur ein Mechaniker feststellen, dass es kaputt ist?

tiwo666  27.06.2012, 19:43
@AdoreSunrise

An der Waschmaschine, nicht am Wasserhahn ;-)
Aqua-Stopp kannste nichts dran machen, höchstens still legen, aber nur wenn du auch genau weißt, was du tust.

AdoreSunrise
Beitragsersteller
@tiwo666

Ok, dann muss ich mal schauen. Vermutlich muss ich den Deckel abnehmen? Werde mal googeln, wie so ein Magnetventil aussieht. Oder sitzt das direkt im Schlauch? Sorry, bin da nicht sehr firm drin. :-)

Am Aqua-Stopp werde ich nichts machen. Den Grund kennst du ja jetzt. ;-)

tiwo666  27.06.2012, 20:17
@tiwo666

Das Sieb sitzt an der Seite des Wasserhahns. Also am Wasserhahn abschrauben und kontrollieren. Das setzt sich aber eigentlich nur zu, nachdem an den Leitungen gearbeitet wurde.

AdoreSunrise
Beitragsersteller
@tiwo666

Das Sieb ist in Ordnung. Werde mal den "Klopfversuch" starten.

08/2014 - Waschmaschine bekommt kein Wasser - mechanischer Aquqstop? - unerklärbares simples Zutun mit Erfolg! Ich habe meine Mischbatterie vom Waschtisch gewechselt und dazu den Waschmaschinenzulauf am Dreiecksventil geschlossen. Nach getaner Arbeit (Mischbatterie i.O. - volle Funktion) öffnete ich den Wasserzulauf zur Waschmaschine d.h. zum mechanischen Wasserstop - und nichts geschah. Maschine bekam kein Wasser. Keiner Fehlermeldung der Samsung-Waschmaschine. - Wasserstop gelöst (bzgl. Druckausgleich), wieder befestigt - kein Erfolg - Wasserstop-Schaufenster schwarz - unzählige Telefonate mit Mechanikern, die mir nur bedingt weiter halfen; oft nur von Kosten sprachen - Teilewechsel etc. - Maschine 2x nach vorn und zur Seite gekippt - kein Erfolg - Zulaufschlauch an der Maschine gelöst - Eimertest vom Aquastop i.O. - Wasserdurchlauf war vorhanden - Zulaufschlauch wieder angeschlossen und das Schleuderprogramm zwecks Abpumpen aktiviert, um mögliches Restwasser auszuschließen - kaum Wasserlauf vernehmbar - eigentliches Schnellprogramm wieder aktiviert und die volle Funktionsfähigkeit der Samsung war wieder hergestellt - schwer zu erklären - das Problem - offensichtlich ein Ventil-Fehler der Waschmaschine durch das abrupte Aufdrehen des Zulaufes (Meißner Monteur!) - Prophylaxe: Wasserzulauf am Dreiecksventil ein nächstes Mal langsam öffnen um einen möglichen Wasserschlag zu vermeiden

Fazit: im Ausschlussverfahren alle Fehlerquellen zunächst abarbeiten bzw. alle möglichen Anschlussvarianten lösen und wieder schließen; hat mich einiges an Zeit und starke Nerven gekostet, jedoch Geld und Monteure gespart

Ich geh mal davon aus dass Du nicht einfach nur den Hahn zugedreht hast und an Sonsten Dein Haushalt nicht aus irgendwelchen Gründen vom Wassernetz getrennt wurde, bzw den Hahn kontrolliert hast und auch kontrolliert hast ob an anderen Hähnen Wasser wie gewohnt rauskommt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das Sieb im Zulaufschlauch verstopft ist, so wie Du schreibst geht das Wasser schlagartig nicht mehr rein, eine Verstopfung kündigt sich gewöhnlicherweise an in dem der Zulauf immer schlechter wird. Möglicherweise hat die Sicherheitsverriegelung im Zulaufschlauch (falls es nicht grade eine sehr alte Maschine ist in deren Zulaufschlauch noch Keine drin ist) aus irgend einem Grund ausgelöst. Da würde ich den Hahn zudrehen und den Schlauch an der Maschine ab machen. Das Ende in ein Ablauf oder Eimer hängen und schauen ob Wasser rauskommt wenn man den Hahn aufdreht. Mit diesem Test solltest Du dann wenigstens wissen ob das Problem vor oder in der Maschine besteht. In der Maschine kann es dann ein klemmendes Relaisventil sein bis hin zur defekten Steuerung.

AdoreSunrise
Beitragsersteller

Danke für deine Hinweise. Werde dem mal nachgehen.

was meinst du mit sie zieht kein wasser, pumpt sie nicht ab oder geht keines rein

AdoreSunrise
Beitragsersteller

Es geht kein Wasser rein.

Siggi1910  26.06.2012, 22:59
@AdoreSunrise

Hast schon mal den Zulaufschlauch überprüft? Ich gehe mal davon aus daß das Wasser auch aufgedreht ist. Da wo der Wasserzulauf an die MASCHINE angeschlossen ist ist manchmal ein Sieb drin . Wenn das zu ist kann kein Wasser mehr durch. Wenn der Zulaufschlauch geknickt ist kann auch kein Wasser durch. Wenn von der Zulaufseite her bis zur Maschine Wasser kommt brauchst nen Techniker, oder handwerkliches Geschick.

AdoreSunrise
Beitragsersteller
@Siggi1910

Danke, das Sieb werde ich mal überprüfen. Vom Rest habe ich keine Ahnung.

Es könnte Wasser in der Bodenwanne sein. Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen.

In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb, auch dort wo der Schlauch an der Waschmaschine befestigt ist befindet sich ein Schmutzsieb in der Waschmaschine. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob überhaupt Wasser aus dem Hahn kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

AdoreSunrise
Beitragsersteller

Danke schön. Werde deine Hinweise prüfen.

AdoreSunrise
Beitragsersteller

Hab die Maschine gekippt, Wasser kam heraus.

Sieb war nicht verschmutzt, Schlauch ist in Ordnung. Wasser kommt aus dem Hahn.

Nach dem Einschalten und der Programmwahl zieht die Maschine kein Wasser. Sie summt jedoch ganz normal, als würde sie gleich anfangen wollen zu waschen.

Vielleicht hast du noch eine Idee.

AdoreSunrise
Beitragsersteller

Hab die Maschine gekippt, Wasser kam heraus.

Sieb war nicht verschmutzt, Schlauch ist in Ordnung. Wasser kommt aus dem Hahn.

Nach dem Einschalten und der Programmwahl zieht die Maschine kein Wasser. Sie summt jedoch ganz normal, als würde sie gleich anfangen wollen zu waschen.

Vielleicht hast du noch eine Idee.

HobbyTfz  28.06.2012, 08:38
@AdoreSunrise

Das Summen deutet darauf hin dass das Magnetventil angesteuert wird. Versuche noch einmal ob aus dem Wasserhahn Wasser kommt.