Dusche spinnt durch Durchlauferhitzer

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du einen Durchlauferhitzer (Kasten etwas größer als ein Schukarton) oder einen Heißwasserspeicher (Großes Ungetüm in welchem Wasser auf vorrat geheizt wird)?

Bei einem Speicher ist es normal wenn du ihn ausschaltest, dass es dann einigezeit geht bis du heiß Wasser hast (Der muß ja erstmal die Wassermassen erhitzen)

Ein Durchlauferhitzer schltet automatisch bei wasserentnahme ein und muss sofort (Wenn das wasser vom DLE an der Armatur angekommen ist) und konstant Warmwasserliefern, ansonnsten ist entweder was Falsch eingestellt, dasgerät verkalkt oder ein sonnstiger defekt liegt vor.

Das DLE Stromfresser sind stimmt übrigens nicht! Klar sie haben Anschlusswerte von 18KW und mehr jedoch wird diese Leistung nur abgerufen wenn sie wirklich gebraucht wird zum Händewaschen z.b. ca. 10 sec. zum Duschen ca. 10 Minuten Oder sogar weniger wenn man das wasser während des einseifens abstellt.

Der Speicher heizt jedoch IMMER z.B. 50l wasser auch wenn du nur 1-2 L zum Händewaschen benötigst. Desweiteren kühlt das Wasser im Speicher auch wieder ab und wird erneut geheitz, und das auch wenn du bei der Arbeit bist oder Schläfst. In Wahrheit sind gerade die alten Speicher mit schlechter Isolierung die Strom Fresser!

tomcat01  05.10.2011, 13:29

Danke für´s Sternchen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Das Problem ist, dass ich auf Miete wohnen, allerdings auch alleine, also ein gemietetes kleines Haus. Es ist also nicht möglich, dass mehrere Leute gleichzeitig duschen. Der Durchlauferhitzer sollte eigentlich neu sein, da das ganze ein Neubau war.. Kann da leider nichts austauschen, muss dann aber meine Vermieterin mal kontaktieren.. Habe mir gedacht, dass es so nicht normal sein kann.

Die Aussage, dass das normal ist, halte ich für höchst fragwürdig. Aber wenn der Fachmann schon da war, erübrigt sich meine Frage, ob Du schon am Hahn des Wasserzulaufs ein bißchen gedreht hast. Manchmal verstellt der sich einfach durchs putzen. Versuchen würd ich es trotzdem. Ansonsten ist das Ding einfach kaputt - Vermieter informieren und auf Abhilfe bestehen.

Also, normal ist das keinesfalls. Wohnst du zur Miete, dann sprich mit deinem Vermieter, dass du nicht bereit bist das hinzunehmen.

Wir haben auch immer schon einen Durchlauferhitzer gehabt. Letztes Jahr haben wir unser Bad komplett umgestaltet und neu gemacht. Das hat der alte Durchlauferhitzer nicht mehr hingekriegt. Am Waschbecken war's nur Lauwarm, die Brause an der Wanne konnte nur heiß oder kalt und an der Dusche lies es sich auch nicht optimal regeln.

Wir haben uns zu einem neuen, elektronisch gesteuerten Gerät entschieden. Dieses kann Wasserdruckschwankungen ausgleichen und man hat immer gleiche Temperaturen. Das war die beste Entscheidung. Kostet natürlich was. Unser Gerät hat ca. 600,-€ gekostet.

Beim Durchlauferhitzer is es normal, daß man beim Duschen ständig regulieren muss. Es wird ne zeitlang geheizt und dann wieder aufgehört bis die Min Temp erreicht is, dann wieder gehiezt bis zu Max Temp und immer so weiter. Ein Boile ris da angenehmer. Das heiße Wasser is zwar iwann alle, aber wer nen 60l Boiler hat, kann 1x richtig schön baden. Dauert dann je nach Boiler eine Zeit, bis das Wasser im Boiler wieder heiß is. Dafür zieht der ständig Strom, auch wenn kein Wasser benötigt wird im ggs zum Durchlauferhitzer.

Nichts geht über Fernwärme.