Ist es empfehlenswert bei kaputter Heizung Wäsche mit der Waschmaschine zu waschen?

7 Antworten

Moderne Waschmittel waschen auch passabel mit relativ kaltem Wasser. Kannst ja (habe ich auch schon aus anderen Gründen gemacht) während des Wassereinlaufs selber warmes Wasser in die halb geöffnete Schublade rein kippen. Wenn Du die WaMa "kalt" einstellst, sollte das klappen.

nibbnabb6543
Beitragsersteller

Ne meine kann bis auf 90 Grad heizen, aber ich wusste nicht, ob die warmes Wasser zum Start braucht und bevor ich mit ner kaputten Wama dastehe frag ich lieber erstmal. Auch wenn sich alle über mich totlachen...

CatsEyes  03.08.2024, 11:07
@nibbnabb6543

Der WaMa ist die Wassereinlauftemperatur doch egal, sie braucht bei kaltem Wasser ein wenig länger. Du hast Deine Frage auch unklar gestellt, ich hatte gedacht, die WaMa-Heizung ist defekt.

Du meinst die Heizstäbe in der Waschmaschine sind kaputt, oder was? Dann solltet ihr euch nach einer neuen Wama umsehen. Bis dahin, wenn sie alles andere noch macht, kann man zur Not noch kalt waschen. Dad geht mit modernen Waschmitteln ganz gut.

Wenn das Heizelement in deiner Waschmaschine defekt sein sollte, dann kannst du die Wäsche in der Waschmaschine auch kalt waschen, oder aber auch mit z.B. 5 Liter Warmwasser aus dem Wasserhahn befüllen, sofern du die ungefähre Menge kennst, die deine Maschine für die Menge an Wäsche benötigt.

(Ich selbst benötige für meine Waschmaschine 5 Liter, daher ist es nur ein Beispielwert)

Gebe die gewünschte Menge an Waschmittel und falls erwünscht Flüssigentkalker in die Trommel der Waschmaschine, und gebe dann etwa 5 Liter warmes Wasser in die Trommel (30°-40°) oder handwarm.
Drehe die Trommel ein wenig von Hand, damit sich das Waschmittel schneller auflöst.

Lege nun die Wäsche in die Trommel, warte ein paar Minuten, bis die Wäschestücke das Wasser aufgesogen haben und gebe dann noch einmal 1 - ? warmes Wasser hinzu.

Stelle den Temperaturregler oder das Waschprogramm auf Kalt / Kaltwäsche.

Der Rest, also Spülen / Weichspülen erfolgt ja mit Kaltwasser und du solltest den Weichspüler wie gewohnt in das dafür vorgesehen Fach geben können.

Wenn es um 60°-90° Wäsche gehen sollte, dann kannst du natürlich auch das "heiße / sehr heiße" Warmwasser aus dem Wasserhahn nutzen.

Für genauere Wassertemperaturen kann sich der Einsatz eines Thermometers lohnen, sofern in deinem Haushalt etwas passendes vorhanden sein sollte.

Nun, ich hab meine Wäsche noch nie in der Heizung gewaschen. Dafür nutze ich (und auch meine Frau) sowieso immer die Waschmaschine...

nibbnabb6543
Beitragsersteller

Schön das du mit einer Waschmaschine verheiratet bist.

RareDevil  03.08.2024, 11:00
@nibbnabb6543

Keine Ahnung wo Du das gelesen haben willst. Aber geschrieben hab ich das nicht... 🤔

Meiner Waschmaschine ist es egal ob die Heizung kaputt ist oder Warmwasser aus der Leitung kommt.

Hauptsache Wasser und Strom kommen aus der Leitung.