Nur eine Woche nach dem Abitur zum Bewerben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Student bist du selbst dafür verantwortlich es herauszufinden.

Normalerweise kann man sich vorher anmelden und die Dokumente später hochladen (nachreichen). D.h. du kannst dich jetzt schonmal anmelden, die Krankenkasse anrufen und hinterher, sobald du das Zeugnis hast, alles nachreichen. Beim hochladen der Dokumente bestätigst du das ganze und fertig.

Außerdem ist die Bewerbungsfrist auch so geregelt, dass die Unis Zeit haben sich darum zu kümmern. Wäre ja etwas sinnlos eine Frist zu setzen und sie dann früher zu beenden als angegeben. Solange du alles vor dem 15. machsr ist alles in Ordnung.

Zur Not kannst du bei der Uni anrufen und nachfragen, wenn du keinen Überblick hast oder du dir total unsicher bist.

Nein, es gibt keine Fristverlängerung, denn niemand hindert dich daran, dich vorab zu erkundigen, was benötigt wird und die Sachen schon vorher ranzuschaffen und damit nicht bis zum Ende zu warten. An deine KV kannst du dich jetzt schon wenden. Auch alle anderen Papiere bekommt man vorher und dann brauchst du nur das Abizeugnis beilegen und los geht es.

Ich verstehe dein Problem nicht.

Was hindert dich daran, jetzt schon bei der KK diese Bestätigung anzufordern, wenn du es schon weißt? Du musst da ja nicht mit deinem Abi Zeugnis ankommen, sondern kannst das auch ohne regeln.
Organisier/ beantrage dir halt schon alles was du kannst und dann hast du es auch fristgerecht zusammen.

Die Frist ist ja v.a. für einen Großteil „Frischgebackener Abiturienten“, weil diese ja oftmals hauptsächlich Studienanfänger sind.

Die Bestätigung von der Krankenkasse müsstest Du jetzt schon bekommen können. Vermutlich gibt es alle anderen Unterlagen schon vor dem Zeugnis. Und eine Zeugniskopie ist da auch in einer Woche angekommen (wahrscheinlich kann man die heutzutage sowieso übers Internet hochladen).

Fang halt zur Not ein Semester später an, was ist schon ein halbes Jahr? Eine Pause kann man sich doch auch mal gönnen.

Schreiberkug687
Beitragsersteller

Kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich recht schnell auf eigenen Beinen stehen möchte, da meine Eltern in einem Jahr wegziehen.