Wieso kriegen Studenten & Abiturienten kein Geld?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wofür sollten sie denn bezahlt werden? Sie lernen für sich und dafür, einen Abschluss zu erreichen.
Azubis arbeiten effektiv für einen Betrieb und erwirtschaften damit auch Geld. Schüler und Studenten nicht.

Studieren ist in Deutschland kostenlos. Ein Medizinstudium kostet zb. knapp 100.000€.
In anderen Ländern zahlt man das. Studenten bekommen also sehr wohl etwas kostenlos: Bildung.

Grittos  11.09.2022, 13:17

Äh, also ein Studium ist alles andere als Kostenlos. Also bei meiner Uni muss ich jährlich 320€ zahlen... (Ohne Semesterticket). Das macht bei meinem Studium knapp 1600€. Inklusicer Semestertiket knapp 3600€

KaffeemitMilf  11.09.2022, 20:30
@Grittos
  1. Das Semesterticket ist was ganz anderes und kann doch nicht mit Studiengebühren verglichen werden
  2. Semesterbeiträge sind nicht das gleiche wie Studiengebühren. Durch Semesterbeiträge wird zb das Studentenwerk finanziert. In Deutschland gibt es keine Studiengebühren.
  3. Man zahlt für den Bachelor (3 Jahre) selten mehr als 1.000€ Semesterbeiträge und im Vergleich zu anderen Ländern sind das absolute Witzbeträge. In den USA zahlt man im Schnitt zwischen 20.000 und 30.000$ pro Jahr an Studiengebühren. In England zwischen 6.000 und 10.000GBP pro Jahr. Das Equivalent zum deutschen Semesterticket kommt bei denen ebenfalls noch dazu.

Ja, genau das habe ich mich auch schon mal gefragt. Meistens denkt man ja, dass in einer Ausbildung in einer Firma gearbeitet wird und man da dann mit Geld für die Firma verdiet und dadurch dann natürlich auch Gehat bekommt.

Man kann aber auch an Einrichtungen eine Ausbildung machen, wo es dann nicht viel anders läuft, als in einem Studium. Meine Freundin hat sowas zum Beispiel gemacht. Dort hat sie dann auch ein Gehalt monatlich bekommen. Sie hat aber nie irgendwie Geld für die Einrichtung verdient. Also es war praktisch wie Schule dort.

Also ich verstehe es wirklich nicht, warum ein Studium viel Geld kostet (ca. 160 € bei meiner Uni pro Semester (320€ pro Jahr) / Ohne BVG Ticket) und man bei einer Ausbildung, wo man nicht mehr Geld für eine Firma oder dergleichen einnimmt, Geld verdient.

Wenn man in einer Firma eine Ausbildung macht und da richtig mitarbeitet, ist das netürlich etwas anderes. Dann wird man meines Wissens nach ja auch von der auszubildenden Firma bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch mit Abitur kann man eine Ausbildung machen. Und ein Studium kostet den Steuerzahler schon genug Geld. Nebenher arbeiten.

Lisa2001  20.08.2022, 12:53

Ich bitte dich... wenn man bedenkt wo die ganzen Steuergelder verschwendet werden, ist es doch eine frechheit zu behaupten es kostet "genug Geld" in die Bildung zu investieren. Hinterher beschwert man sich darüber, dass es ein Fachkräftmangel gibt. Sparen an der falschen Stelle ist doch echt nicht richtig.

KaffeemitMilf  06.09.2022, 12:50
@Lisa2001

Studenten übernehmen jedoch nicht die Jobs der Fachkräfte.
Ein Studium kostet dem Staat schnell mal 80-100.000€.

Weil die dann nach dem Abi 10x mehr verdienen als diejenigen die eine Ausbildung machen...