Nullus, Nemo und Nihil?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nemo, nullius, nemini, neminem, nullo
nihil, nullius rei, nulli rei, nihil, nulla re
nullus, -a, -um, nullius, nulli, danach normal nach o- und a-Deklination.

Beachte bei allen drei Vokabeln den Gen. und Dat. Sg.

Gen.: -ius, Dat.: i

Also: nullo ist nicht Dativ Singular, sondern Ablativ, nulli ist nicht Genitiv Singular, sondern Dativ, die Genitive im Singular enden auf -ius

Merke:

unus, solus, totus, ullus
uter, alter, neuter, nullus
alius erfordern alle
-ius in dem zweiten Falle
und im Dativ enden sie
stets mit einem langen -i.

nemo ist aus ne homo, kein Mensch, entstanden, nihil aus ne hilum, nicht eine Faser, nullus aus ne ullus, nicht irgendeiner.

nemo und nihil werden substantivisch gebraucht, nullus adjektivisch.

nemo statt nullus steht bei männlichen Personenbezeichnungen;

nemo kann auch bei adjektivischen Bezeichnungen benutzt werden:

nemo Romanus, kein Römer, nemo doctus, kein Gelehrter.

nullus wird ausschließlich für die Verneinung eines Substantivs benutzt, nicht für die Verneinung einer Satzaussage oder eines Adjektivs (Gegensatz zum deutschen Sprachgebrauch: res non vulgaris, nicht nulla res vulgaris, also eine nicht gewöhnliche Angelegenheit anstatt wie im Deutschen: keine gewöhnliche Angelegenheit.)

Herzliche Grüße,

Willy

Tip: Schaff Dir eine Grammatik an, z.B. diese:

https://www.amazon.de/Lateinische-Grammatik-Hermann-Throm/dp/3590125462/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1489169154&sr=1-1&keywords=throm+lateinische+grammatik

Willy1729  11.03.2017, 19:54

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Nullus/a/um
Nullius
Nulli
Nullum/am/um
Nullo/a/o

Nulli/ae/a
Nullorum/arum/orum
Nullis
Nullos/as/a
Nullis

Übersetzung: keiner/ keine/ keines

Arrula  10.03.2017, 19:04

Findest du aber auch im Internet, ebenso wie "nemo" und "nihil".