Wie wird nemo dekliniert?

2 Antworten

Hallo,

nemo gibt es nur im Singular:

Nominativ: nemo
Genitiv: nullius
Dativ: nemini
Akkusativ: neminem
Ablativ: (a) nullo

Für die fehlenden Formen des Genitiv und Ablativ werden als Ersatz die entsprechenden Formen von nullus genommen.

Herzliche Grüße,

Willy

Xoyice
Beitragsersteller

Danke

Willy1729 hat dir das komplett richtig erklärt.

1) Im Stowasser steht dazu folgendes:

nemo, m. nemini, neminem und dass als Genitiv und Ablativ im klassischen Latein nullius und nullo = kein (Mensch) verwendet werden.

2) Genauso sieht es die Systemgrammitik Rubenbauer Hofmann, die noch die Wortursprünge ergänzt: ne homo --> nemo und ne ullus --> nullus

3) Einzig beim Georges findest du noch eine andere Genitiv-Form: nemo, neminis, die im Altlateinischen verwendet wurde.

aber für dich gilt die klassische Latein-Grammatik, so wie Willy1729 es dir erklärt hat.