Nudeln, Kalorien, Sauce?

2 Antworten

Mit den richtigen Es (Zusatzstoffen) bekommt man selbst Wasser cremig ohne dass viele Kalorien drin sind. Die Lebensmittelindustrie nutzt z.B. gern Inulin, Xantan oder Guarkernmehl, aber normale Stärke tut es auch, eine cremige Soße braucht vielleicht 3 g Stärke auf 100 ml das sind grad mal 12 kcal und stellt nicht den Treiber für die Gesamtkalorien dar.

Also 100 g fettarmen Frischkäse ca. 1:2 mit Wasser mischen, ein bisschen Stärke, Gewürze und ggf. noch 10 g Parmesan für den Geschmack rein. Aufkochen und du hast Soße für 1-2 Portionen. Dann hast du ca. 30-40 kcal pro 100 ml bei ca. 4 g Eiweiß. Ob das schmeckt musst du selbst entscheiden, ich brauche ein bisschen mehr Fett.

Mach sie selber und nimm halt kalorienarmen Frischkäse (fit), haben die meisten Produkte drauf als Kennzeichnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung