Nudelsaucen die lange haltbar sind - öfters aus einem Glas essen...

6 Antworten

NICHT"fertig" kaufen, sondern besser SELBST herstellen! Ist gar nicht so schwer, vorausgesetzt du hast einen Mörser: Kräuter, angeröstete Körner, geriebenen Hartkäse und gutes Olivenöl im Mörser mit viel Kraft zu einer homogenen Masse verarbeiten. Was nicht am selben Tag verbraucht wird kann man mit zusätzlichem Öl im verschlossenen Gefäß mindestens tagelang aufbewahren.

wenn du kleine Mengen einfrierst - taut das schnell auf und sicher immer in Ordnung

aber unter Öl halten solche Saucen schon 2 Tage

andrehamburg
Beitragsersteller

einfrieren ist ne super idee! geht das denn? einfach einfrieren sind dann nicht auch schon keime drin ???

doris52  22.07.2011, 18:25
@andrehamburg

ich würde einfach, wenn das Glas geöffnet wird, die Sauce gleich in Döschen oder Säckchen einfüllen und dann gleich einfrieren, so kleine Mengen tauen ja ganz schnell auf

Falls die Gläschen einen Twist-Off Deckel haben, kannst du sie in der Mikrowelle quasi einkochen. Bei den geringen Inhalten reichen wahrscheinlich schon 1/2 - 1 Minute (vorsichtig herantasten). Ich würde sie dabei in einen Jutebeutel stellen, falls mal der Deckel hoch geht. Wenn sie rundum heiss sind, ist der Inhalt wieder "unbegrenzt" haltbar.

  1. Normal gibt es dabei nicht, in zwei bis drei Tages sollte es aber ausgelöffelt sein. Die Haltbarkeit ist direkt davon abhängig welchen und wieviel Keime Du hineinlöffelst.

  2. Je weniger Kohlehydrate, desto länger. Grobe Regel: Viel Süß, desto schneller schlecht.

CrazyDaisy  25.07.2011, 06:15

Moooment, Zucker konserviert aber doch, denke ich? Rübensirup z.B. hält sich ewig.

Quandt  25.07.2011, 10:03
@CrazyDaisy

Da hast Du völlig recht, mein verrücktes Gänseblümchen! Doch erst wenn der osmotische Druck so hoch ist, dass die Fremdviecher austrocknen. Marmelade konserviert man z.B. mit mindestens 50 % Zucker. ;-)

CrazyDaisy  25.07.2011, 23:30
@Quandt

Yep, so mache ich das auch. Ich bin ein entschiedener Gegner der 2:1 Gelierzuckersparvariante. Wenn ich weniger Zucker zu mir nehmen will, verzichte ich lieber gleich auf Marmelade... was ich natürlich im wahren Leben nicht tu..... ;-)

Quandt  26.07.2011, 09:58
@CrazyDaisy

Siehste, da hat mein Eheschnuffel eindeutig einen Vorteil! Sie hat mich Süßen - hab´ ich sogar schriftlich vom Doc -, ich brauche mir die Erdbeeren nur auf meinen Bauch zu legen ... ;-)

pesto ob im glas oder in tube hält sehr lange im kühlschrank. brauchste noch nicht mal einfrieren.