NST bestimmen?

4 Antworten

f(x) = x² + px + q = 0

… quadratisch ergänzen …

<=> x² + px + (p/2)² - (p/2)² + q = 0

… Binomische Formel umwandeln …

<=> (x + p/2)² - p²/4 + q = 0

… + p²/4 - q, um nach x aufzulösen …

<=> (x + p/2)² = p²/4 - q

… Verwurzeln, um das ( )² links zu entsorgen.

Dabei ist zu beachten, dass allgemein eine Quadratzahl positiv und negativ gebildet werden kann …

a² = (-a) • (-a) = a • a

… also umgekehrt die Wurzel aus einer Quadratzahl positiv oder negativ sein kann, weswegen es stets zwei Lösungen gibt.

Hier also …

<=> x₁₂ + p/2 = ± √(p²/4 - q)

… und mit - p/2 …

<=> x₁₂ = (-p/2) ± √(p²/4 - q)

… im Detail …

=> x₁ = (-p/2) + √(p²/4 - q)
=> x₂ = (-p/2) - √(p²/4 - q)

MatthiasHerz  21.11.2018, 23:26

Nachtrag:

Sehr oft steht in der pq-Formel im Radikanten …

(p/2)² - q

… also komplett …

x₁₂ = (-p/2) ± √[(p/2)² - q]

Ob Dir nun besser das p²/4 oder (p/2)² merkst, spielt keine Rolle, das Ergebnis bleibt das gleiche.

Die pq- und die abc-Formel musst sowieso auswendig lernen, weil beide sehr oft brauchst zum Lösen quadratischer Gleichungen.

Ich kann sie fast dreißig Jahre nach meinem Abitur immer noch und hatte damit seither fast nichts mehr zu tun, außer gelegentlich bei Gutefrage.net.

x^2+px + q = 0

(x^2+px + (p)/(2)^2-(p)/(2)^2)+ q = 0

(x^2+px+(p)/(2)^2)-(p)/(2)+q =.0

(x+(p)/(2))^2 = (p)/(2)^2 - q

x+(p)/(2) = +- √((p)/(2)^2 - q)

x1/2 = -(p)/(2) +-√((p)/(2)^2 - q)

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

in x^2 Stellung bringen und dann die pq Formel anwenden LG Matheguru Jonas

jonas2202  21.11.2018, 22:00

einfach mal googlen, recht leicht

DressurFragen
Beitragsersteller

Wie gut, dass ich weiß wie die pq Formel geht... Ich möchte ja nicht sagen mein Lehrer ist schuld, aber ja, größtenteils er...