Nullstellen bei Funktionsscharen bestimmen?

2 Antworten

mit der PQ Formel komm ich beim Zusammenfassen nicht weiter...

Das wäre aber der richtige Weg. In Deiner Rechnung hast Du sie nicht benutzt. Nutze sie!

Von Experte Halbrecht bestätigt

f(x) = x ^ 3 + k * x ^ 2 + 2 * k * x

x ^ 3 + k * x ^ 2 + 2 * k * x = 0

Ein x ausklammern :

x * (x ^ 2 + k * x + 2 * k) = 0

Wegen dem Satz vom Nullprodukt ist die erste Nullstelle Null, weil du ein x ausklammern konntest, weil "Null mal Irgendwas gleich Null ist" :

https://www.youtube.com/results?search_query=Satz+vom+Nullprodukt

x_1 = 0

Mit dem in der Klammer verbliebenen Rest bestimmst du die restlichen Nullstellen.

x ^ 2 + k * x + 2 * k = 0

pq-Formel anwenden :

p = k

q = 2 * k

p / 2 = k / 2

(p / 2) ^ 2 = (k ^ 2 )/ (2 ^ 2) = (1 / 4) * k ^ 2

x_2,3 = - (k / 2) ± √((1 / 4) * k ^ 2 - 2 * k)

x_2 = - (k / 2) + √((1 / 4) * k ^ 2 - 2 * k)

x_3 = - (k / 2) - √((1 / 4) * k ^ 2 - 2 * k)

Wechselfreund  13.11.2021, 13:09

Super, sehr ausfürlich gemacht! der Fragesteller könnte jetzt noch ergänzend untersuchen, für welche k zwei weitere Nullstellen existieren.

Biene533zfup6kk
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Gerne, aber könnten Sie mir dann vielleicht noch einen Ansatz geben? Sowas haben wir bisher noch nicht gemacht.

Wechselfreund  13.11.2021, 14:16
@Biene533zfup6kk

Der Wert unter der Wurzel ((1 / 4) * k ^ 2 - 2 * k) darf nicht negativ werden. Bei 0 wäre die Wurzel 0 und es gäbe eine weitere Nullstelle, bei Werten größer 0 zwei.

Mit 4 multiplizieren, um den Bruch loszuwerden:

k ^ 2 - 8 * k = k(k-8) soll größer oder gleich null sein

Jetzt schauen wir uns diesen Term als Graph an (nicht verwechsel mit der Ausgangsfunktion). Es ist eine oben geöffnete Parabel mit den Nullstellen 0 und 8. Zwischen 0 und 8 darf k also nicht liegen, wenn es weitere Nullstellen geben soll. Für k = 0 ist f(x) = x³ und hat somit die (schon bekannte aber so dreifache) Nullstelle 0.

Für k = 8 gibt es die weitere (doppelte) Nullstelle -8/2 = -4.

Zwei weitere Nullstellen gibt es also für k<0 oder k>8.

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.