Notfall!Zwei Tage alte Kitten haben Flöhe...

5 Antworten

Kleine Katzenkinder bitte mit nichts traktieren - lieber die Flöhe noch ein wenig leben lassen. Auch das Muttertier nicht behandeln - Gift geht in die Muttermilch über-

Tipp: mit nassen Fingern Flöhe abfangen und zwischen den beiden Daumennägeln knacken. Ist arbeitsintensiv, hilft aber ein paar Wochen, bis die Kleinen groß genug sind.

Dazu noch: Jeden Tag den Korb ganz gründlich mit dem Staubsauger aussaugen, ebenso Boden, Sofa, Sessel etc. In den Staubsaugerbeutel evtl. anti-Floh-Pulver (vorsichtig!!!) geben.

Woher die kommen, ist ja wohl mehr als klar ! Von der Mutter natürlich. Da ist jetzt der Gang zum Tierarzt angesagt, aber erst mal ohne Katzen: Stell ihm einfach nur die Frage, ob man einer säugenden Mutterkatze mit wenige Tage alten Kitten ein Spot on gegen Flöhe verabreichen darf. Ich meine, man darf, bin aber nicht sicher, welches. Wenn die Kitten noch so winzig sind, ist die Gefahr sehr gering, dass sie den Giftstoff aus dem Nackenfell der Mutter oral aufnehmen. Und über die Muttermilch aufgenommen, wirkt er bei den Kleinen auch nicht giftig, sondern befreit sie und die Mutter vom Ungeziefer. Also, hopp-hopp ! Morgen früh gleich Tierarzt anrufen !

TA am Besten sofort NUR KEIN SPOT-ON!!!!! Kann für Kitten in gewisser Weise gefählich werden. Da wie schon erwähnt es über die Haut der Mutter oral von den Kitten aufgenommen werden kann. Spot-on ist ein Nervengift, was die Parasiten abtötet und könnte gefählich werden.

Wir selber haben von ein paar Wochen ein Kitten gefunden, damals 9 Tage alt. Waren zum TA gefahren und er hat dieses mit einem kleinen Pumpstoß von Virbac auf einen Handschuh und das Kätzchen damit eingerieben.

besser kann man nicht dosieren...

Aber frage deinen TA

Geh zum Tierarzt. Und bei der Gelegenheit frag gleich nach einem Termin für die Kastration der Mutter.

Unbedingt zum Tierarzt! Selber kannst Du nur Schaden anrichten.

bibi430
Fragesteller

Okay soll ich morgen früh gehen oder jetzt sofort??

Brigitta270755  11.04.2012, 01:01
@bibi430

JETZT SOFORT.... was soll das denn bewirken ??? Das ist doch kein Notfall. Ich möcht gerne das Gesicht des Tierarztes sehen, wenn er wegen sowas um Mitternacht aus dem Bett geklingelt wird.... *Augen-nach-oben-verdreh *