Meine Katze hat Flöhe, nach der Geburt ihrer Babys...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr Immunsystem ist angegriffen und auf diese Gelegenheit warten die Flöhe nur- gib ihr eine gute Vitaminpaste zwecks Stärkung. Solange sie ihren Katzenbabys säugt, bitte keine Chemie auf die Mama-Katze sprühen/streuen, weil diese in die Milch gelangen!

Statt dessen bitte Zedernholzoel z.B. in ihren Nachen träufeln und verreiben!

LoveAngel19
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat ;)

Flöhe kommen definitiv nicht vonder Geburt. die fängt sich die Katze draußen ein, von anderen Katzen oder von Mäusen etc. An den Babys fallen sie halt mehr auf. du hättest die Katze schon während der Trächtigkeit entfohen sollen. Und entwurmen. Frag bitte einen TA, was du für Flohmittel und Wurmmitel während der Säugezeit der Katze und den Jungen geben kannst. Bitte kein Flohpulver auf die Katzen steuen! Das würden den Jungen mehr schaden als nützen.

Du mußt auch alle Schlafplätze der Katze reinigen, auch die Wurfkiste, bzw. die Decke oder was auch immer du drin hast.

Wie Du die Flöhe bekämpfen kannst, hat Dir ja Terzza schon geschrieben - mir wäre nur Tierarzt eingefallen.

Aber ich weiß von den (Wild-) Kaninchen-Flöhen, dass die Vermehrung der Flöhe vom Hormonspiegel der weiblichen Kaninchen gesteuert wird - so sorgen die Flöhe selbst dafür, dass auch gleich wenn der Nachwuchs schlüpft neues Futter da ist.
Vielleicht ist es bei Katzenflöhen auch so, ich könnte mir das gut vorstellen.

Ja, das ist leider öfter so, dass Katzen (besonders die Jungen) Flöhe nach der Geburt bekommen. Ich habe bis heute nicht rausfinden können, wieso. Weh tut es nicht, aber es ist den Kätzchen und der Mutter sehr lästig. Du solltest deshalb zum Tierarzt gehen und dort nach Abhilfe fragen. Denn nicht alle Mittel, die es so gibt, darf man bei einer säugenden Katze und bei den Kätzchen anwenden.

Terezza  26.05.2012, 13:03

die Jungen bekommen die Flöhe von der Mutter und die holt sich die draußen. Flöhe materialisieren sich nicht einfach. Und in den Wurfkisten können sich die dann wunderbar vemehren - das tun sie ja nicht am Tier.

teardrop1109  26.05.2012, 17:31
@Terezza

Das ist mir schon klar. Aber wieso tritt das so vermehrt nach einem Wurf auf? Das war es, was mich interessiert.

einfach zum tiersrzt gehen, bei den kleinen würd ich selber noch keine chemikalischen gegenmittel ausprobieren.