Meine Katze hat Flöhe, nach der Geburt ihrer Babys...
Heey,
Meine Katze hat erst am Mittwoch Babys bekommen, und gerade eben habe ich ein Baby hoch genommen weil es sich "verirrt" hatte. Und dann habe ich gesehen das es Flöhe hat... schon wieder, vor etwa einem Jahr hatte eine Katze unserer Freundin auch Babys bekommen... und auch Flöhe bekommen -_-'
Wie bekomme ich die jetzt richtig weg, und was muss ich tun damit so was nicht noch mal passiert? Ist das vieleicht häufiger das Katzen bei Geburten Flöhe bekommen? Tut es den Babys und meiner Katze nicht weh?
5 Antworten
Ihr Immunsystem ist angegriffen und auf diese Gelegenheit warten die Flöhe nur- gib ihr eine gute Vitaminpaste zwecks Stärkung. Solange sie ihren Katzenbabys säugt, bitte keine Chemie auf die Mama-Katze sprühen/streuen, weil diese in die Milch gelangen!
Statt dessen bitte Zedernholzoel z.B. in ihren Nachen träufeln und verreiben!
Flöhe kommen definitiv nicht vonder Geburt. die fängt sich die Katze draußen ein, von anderen Katzen oder von Mäusen etc. An den Babys fallen sie halt mehr auf. du hättest die Katze schon während der Trächtigkeit entfohen sollen. Und entwurmen. Frag bitte einen TA, was du für Flohmittel und Wurmmitel während der Säugezeit der Katze und den Jungen geben kannst. Bitte kein Flohpulver auf die Katzen steuen! Das würden den Jungen mehr schaden als nützen.
Du mußt auch alle Schlafplätze der Katze reinigen, auch die Wurfkiste, bzw. die Decke oder was auch immer du drin hast.
Ja, das ist leider öfter so, dass Katzen (besonders die Jungen) Flöhe nach der Geburt bekommen. Ich habe bis heute nicht rausfinden können, wieso. Weh tut es nicht, aber es ist den Kätzchen und der Mutter sehr lästig. Du solltest deshalb zum Tierarzt gehen und dort nach Abhilfe fragen. Denn nicht alle Mittel, die es so gibt, darf man bei einer säugenden Katze und bei den Kätzchen anwenden.
Das ist mir schon klar. Aber wieso tritt das so vermehrt nach einem Wurf auf? Das war es, was mich interessiert.
Wie Du die Flöhe bekämpfen kannst, hat Dir ja Terzza schon geschrieben - mir wäre nur Tierarzt eingefallen.
Aber ich weiß von den (Wild-) Kaninchen-Flöhen, dass die Vermehrung der Flöhe vom Hormonspiegel der weiblichen Kaninchen gesteuert wird - so sorgen die Flöhe selbst dafür, dass auch gleich wenn der Nachwuchs schlüpft neues Futter da ist.
Vielleicht ist es bei Katzenflöhen auch so, ich könnte mir das gut vorstellen.
einfach zum tiersrzt gehen, bei den kleinen würd ich selber noch keine chemikalischen gegenmittel ausprobieren.
die Jungen bekommen die Flöhe von der Mutter und die holt sich die draußen. Flöhe materialisieren sich nicht einfach. Und in den Wurfkisten können sich die dann wunderbar vemehren - das tun sie ja nicht am Tier.