Woher hat die Katze Flöhe?

3 Antworten

Hallo Du,

Katzen- und Hundeflöhe haben keine spezifischen Wirt und können somit auch auf den Menschen übergehen.

Nur 5% der Katzenflöhe leben auf der Katze. 95% befinden sich in der Umgebung.

Sie verbreiten sich auf vielen verschiedenen Textilien in der Wohnung/ im Haus. Praktisch überall da, wo man sich gut festhalten oder Eier legen kann. Ja, auch im Tierfell. ;-)

Das nachfolgende Video mit seinen interessanten Inhalten und Tipps möchte ich dir gerne empfehlen:

Flöhe in der Wohnung bekämpfen – aber richtig!
https://www.youtube.com/watch?v=SMq0BBc5VKE

Ansonsten bitte deinen Tierarzt kontaktieren und dort Rat einholen. Bitte keine weiteren Medikamente ohne Zustimmung des Arztes verabreichen. Viel hilft in diesem Fall nicht viel und könnte die Gesundheit deiner Katze gefährden.

Deiner Katze und dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Du solltest nicht nur die Katze mit entsprechenden Medikamenten behandeln, sondern auch die Wohnung entflohen, sonst holt sich die Katze immer neue Ungeziefer auf ihren Schlafplätzen etc.

Ein gutes Mittel ist neben dem Spray für Kissen usw. die sog. "Flohbombe", die aufgestellt und "gezündet" wird (eine sich selbst entleerende Spraydose).

Da dürfen dann aber weder Menschen noch Tiere für einige Stunden in der Wohnung sein und anschließend muss ausgiebig gelüftet werden!

Catgirl96
Beitragsersteller

Ok aber bestimmt teuer

ColleenChambers  13.08.2024, 15:56
@Catgirl96

nö, je nachdem welche Marke und wo du es kaufst zwischen 10 und 30 Euro,

und abgesehen davon, irgendwie musst du die Wohnung flohfrei kriegen...

Alles an Bettwäsche, Kissenbezüge, Decken usw. so heiß waschen, wie es geht und falls möglich anschließend in den Trockner.

Und dann alle Plätze wo Katze sich aufhält gründlich einsprühen.
(Mieze vorher raus!)

Anders wirst Du die Viecher nicht los.

Geh bitte mit der Katze zum Tierarzt. Er wird euch ein entsprechendes Mittel geben. Außerdem musst du wirklich alles waschen wo die Katze bereits dran war. Die gesamte Wohnung gründlich reinigen.

Catgirl96
Beitragsersteller

Da sind wir ja tagelang beschäftigt Mittel haben wir

JellyFish0815  13.08.2024, 17:10
@Catgirl96

Das ist dann so. Ist aber erforderlich, da ihr die Flöhe sonst nicht in den Griff bekommt

Catgirl96
Beitragsersteller
@JellyFish0815

Wir wollen dass aber nicht machen und haben dafür auch keine Zeit

DaLiLeoMishu  13.08.2024, 17:31
@Catgirl96
Wir wollen dass aber nicht machen und haben dafür auch keine Zeit

Dann müsst ihr mit den Flöhen eben leben! Die Katze kann dafür nix und ihr bringt die um, wenn da noch mehr Mittel raufgekippt werden. Denn das Problem sind die Flöhe in der Umgebung, nicht auf der Katze. Die wären bei der ersten Anwendung schon weggewesen, wenn die 95% in der Umgebung nicht gewesen wären.

Du könntest rein theoretisch die Katze auch weggeben und hättest das selbe Problem.

DaLiLeoMishu  13.08.2024, 17:33
@Catgirl96

Zudem können Flöhe Würmer übertragen, auch auf den Menschen. Somit sollte es in deinem/euren Interesse sein diese 95% aus der Wohnung zu bekommen, damit auch ihr Menschen gesund bleibt.

DaLiLeoMishu  13.08.2024, 17:37
@Catgirl96
Welche Krankheiten können Flöhe auf den Menschen übertragen?
Wenn Flöhe Menschen stechen, macht sich das in aller Regel durch Juckreiz und charakteristische Hautveränderungen bemerkbar: punktförmige Rötungen oder Pusteln. Mehrere Stichstellen befinden sich meist in einer Reihe und bilden die so genannte „Flohstichkette“. Neben dem lästigen Juckreiz können beim Stich der Flöhe verschiedene Erreger auf Menschen übertragen werden.
Gesundheitsrisiken für Menschen durch Katzenflöhe:
Katzenflöhe, die auch beim Hund vorkommen, übertragen das Bakterium  Rickettsia felis, das bei Menschen Fieber mit knotig-fleckigen Hautausschlägen auslösen kann.
Katzenflöhe können Bakterien der Gattung  Bartonella henselae übertagen und die so genannte Katzenkratzkrankheit beim Menschen verursachen. Dabei bildet sich an der Flohstichstelle häufig eine rot-braune Papel, die eine Schwellung der Lymphknoten nach sich zieht. Die Infektion klingt meist folgenlos wieder ab. Besonders gefährdet sind Personen mit beeinträchtigtem Immunsystem.
Flöhe können Menschen mit dem  Gurkenkernbandwurm (Dipylidium canium) infizieren und in seltenen Fällen eine Dipylidiasis auslösen. Das Besondere ist dabei, dass der Gurkenkernbandwurm nicht über den Flohstich übertragen wird, sondern durch eine versehentliche orale Aufnahme von Flöhen, die infektiöse Wurmstadien beherbergen. Betroffen sind vor allem Kinder, die in sehr engem körperlichem Kontakt zu ihren Haustieren stehen. Die Erkrankung bleibt meist symptomlos, gelegentlich zeigen sich Störungen des Verdauungstrakts. Nur bei massivem Befall kommt es zu stärkeren Symptomen. Eine Erkrankung beim Menschen wird mit Medikamenten gegen Würmer behandelt. Um eine Infektion mit Gurkenkernbandwürmern zu vermeiden, ist zum einen Hygiene im Umgang mit den Haustieren wichtig. Zum anderen ist eine  konsequente Flohprophylaxe für Hund und  Katze hilfreich. Quelle: hier

Eventuell lachst du nun nicht mehr?!

DaLiLeoMishu  13.08.2024, 17:44
@Catgirl96

Hast du ernsthaft gerade "blah" geschrieben?! Bei all den wichtigen Informationen zur Gesundheit deiner Katze, zur Sauberkeit deiner Wohnung UND zur Gesundheit von dir selbst?!

KRASS!

Machs für immer gut du!

lemy40  18.08.2024, 13:30
@DaLiLeoMishu

Ich hatte ja auch vor kurzem ein Flohproblem und wir haben auch die Wohnung und alles komplett auf den Kopf gestellt und gereinigt mit Fogger, Spray etc.

Die Spot ons bei Katzen sorgen ja dafür, dass Flöhe absterben und sollen angeblich für 4-6 Wochen Schutz im Nachhinein sorgen. Das heißt doch eigentlich, man müsste die Wohnung im Prinzip garnicht reinigen, weil die Flöhe sowieso nicht mehr auf die Katze gehen und keinen Wirt haben (?)

Dann ist doch eigentlich nur der Mensch gefährdet die Flöhe zu bekommen und nicht mehr die Katze, oder sehe ich das falsch? Und da der Mensch nicht bevorzugt wird und die Flöhe es schwerer haben sich zu vermehren ohne Tier, sterben sie irgendwann aus, wäre jetzt meine Theorie dazu.

Falls du Zeit und Lust hast, kannst du es mir ja mal erklären, weil ich irgendwie auch nicht verstehe, wie die sich weiter vermehren können wenn die Katze einen zuverlässigen Spot on Schutz von Tierarzt hat + Flohhalsband o.a. wenn der Spot nicht mehr wirkt😅