KITTEN (noch keine 3 Wochen) entflohen, wie?

5 Antworten

Du kannst ein spot on auf der Katze benutzen. Das schützt die Kätzchen gleich mit. Nach der Anwendung 1/2 bis 1 Stunde die Katze ablenken, wenn die Babys nach einer Mahlzeit schlafen.

Am besten wirkt zur Zeit Bravecto - gibt's beim Tierarzt.

Bitte nichts aus dem Zoohandel. Die Sachen wirken nicht ausreichend oder nicht mehr, weil die Flöhe inzwischen resistent sind.

Calim8  01.07.2022, 14:02

Bei sooo jungen Kätzchen (3 Wochen) darf man diese Spot-ons noch nicht einsetzen

SirCuddles  01.07.2022, 21:08
@Calim8

ich habe advantage schon bei einigen tagen benutzt , gab keine probleme, eben auch mini wenig, 0.01ml bei 100g, das ist so wenig, aber entflohen ist wichtig, in dem moment weil die flöhe krankheiten bringne und verstärken , sicherlich das muss aufgezogen werden, alles andere ist fahrlässig dumm

Dackodil  01.07.2022, 23:27
@SirCuddles

Die Wirkung von Advantage läßt schon lange sehr zu wünschen übrig, weil die Flöhe resistent georden sind.

Es ist schön, dass du dir so viel Mühe gibst das runterzudosieren und schön, dass die Kätzchen dadurch keinen Schaden erleiden, ist aber leider reine Beschäftigungstherapie.

SirCuddles  02.07.2022, 00:37
@Dackodil

wenn es nicht wirken würde, würde ich es nicht schon jahrelang anwenden, kann keine resistenzen feststellen, ivermectin ist sehr zuverlässig

Dackodil  02.07.2022, 09:41
@SirCuddles

Der Wirkstoff in advantage ist Imidacloprid nicht Ivermectin.

Es gibt kein zugelassenes Präparat für Katzen mit dem Inhaltsstoff Ivermectin. Es sind Katzen gestorben, die mit einem Hund gekuschelt haben, der ein spot on Präparat mit Ivomec verabreicht bekommen hatte. Nur so lange das Mittel noch feucht war.

Klinischer Fall 2:

12 Stunden nach der subkutanen Gabe von Ivermectin in einer Dosierung von 0,3 mg/kg wurde ein 3 Monate altes Kätzchen komatös, reagierte nicht mehr auf externe Stimuli und zeigte eine Miosis. Die myotaktischen Reflexe und die Hirnnerven waren normal, der Würgereflex fehlte. Das Tier wurde symptomatisch und supportiv behandelt: Lagerung in sternaler Position, intravenöse Flüssigkeit, Aufrechterhalten der Körpertemperatur, befeuchtende Augensalben, künstliche Ernährung per Sonde. 7 Tage nach der Ivermectingabe starb das Kätzchen (Lewis 1994a).

Quelle: Vet Uni Zürich

SirCuddles  02.07.2022, 10:11
@Dackodil

ahja stimmt, ich verwechsel den wirkstoff seit neusten, danke!

ändert aber nicht an der tatsache das imidacloprid bzw. advantage sehr wirksam ist,

noch nie gehabt, das die flöhe ncht nach 1 tag verschwunden waren und nach 4 wöchiger wiedergabe, waren sie komplett weg für lange zeit bis zum sommer

die eu hat dieses insektizid auch auf äckern verboten, auch wenn das nicht viel mit flöhen zutun hat, liegt es an der grausamen vernichtungs-wirkung

alle entflohen mit advantage,

nur das muss in ein glas und dann mt einer 1 ml spritze aufgezogen werden, heisst 0.01ml sind 100g

so ungefähr würde ichs geben, da passiert nichts

und wirkt sehr schnell und ist sehr wenig

Sosbros007
Fragesteller

Hallo ! Danke für deinen Kommentar. Ich weiß nicht ob ich alles richtig verstanden habe. Pro Kitten eine pimpetten Menge in ein Glas und dann mit einer 1ml Spritze in den Nacken „ spritzen „ ?

SirCuddles  01.07.2022, 11:19
@Sosbros007

nein, 1x advantage in ein glas , und 0.1 ml ist für 1 kg katze, heisst du brauchst für 100g 0.01 ml aufgezogen, was nicht viel ist, aber eben die haut am nacken treffen sollte und nicht das fell, das ist im endeffekt eine menge, die man kaum merkt/ sieht, aber viel bewirkt

Uff, und ich dachte schon eines der Kitten ist plötzlich verschwunden....

Auch ich würde dazu raten mal beim Tierarzt anzufragen

Man kann die Flöhe auch absammeln....

Dackodil  01.07.2022, 23:22

Du kannst auch die Badewanne mit dem Teelöffel ausleeren.

Dackodil  02.07.2022, 09:47
@5Leonarda

Auch das kann man tun. Die Schildbürger haben auf diese Weise ihr Getreide geerntet.

Aber man kriegt Flöhe nicht durch Absammeln in Griff.
Ein Flohweib legt pro Tag 50 - 100 Eier. Diese rieseln runter und entwickeln sich weiter in der Außenwelt.
Wenn der frischgeschlüpfte Floh seinen Wirt anspringt fängt er sofort mit seiner ersten Blutmahlzeit an, paart sich und legt innerhalb von Stunden die ersten Eier. Du müßtest also jeden Floh innerhalb der ersten Stunden zu fassen kriegen.

Ja wenn du sonst nichts zu tun hast ...

5Leonarda  02.07.2022, 09:54
@Dackodil

Ich hab´s damals halt so gemacht und sooo lange hat´s auch nicht gedauert.

Frag mal den Tierarzt! Der kann dir da sicherlich weiterhelfen