So richtig anfahren Automatik?

4 Antworten

Eigentlich kann der Wagen nicht wegrollen auch wenn ich nicht Bremse drücke, richtig?

Nein. Der Wagen kann dir Gnadenlos wegrollen. Ich hab mit Automatik inzwischen so viel Mist erlebt....

Am besten:

Auf die Bremse stehen mit dem linken Fuß. Auto abfahrbereit machen, Gas geben mit dem Rechten Fuß, von der Bremse gehen.

So verhinderst du das zurückrollen.

Parken ist korrekt.

LG

Tsy96x  22.03.2018, 23:29

Schwachsinn einem Fahranfänger beizubringen den linken Fuß auf die Bremse zu packen... Automatikautos fahren im D (DRIVE) natürlich nach vorne. Auch ohne Gas zu geben -> anders kann man nich rangieren. Es gibt ja keine Kupplung die man langsam kommen lassen kann.

roboboy  22.03.2018, 23:35
@Tsy96x

Das ist kein Schwachsinn. Ich fahre Automatik. Jeden verdammten Tag. Und ich hab die Schnauze gestrichen Voll. Das ist aber ein anderes Thema. JA, Automatik kann am Berg zurückrollen. Ich erlebe es jeden Tag! Vielleicht war der Unfall-der zum Glück ohne Schaden ausgegangen ist, ja Einbildung. Oder die Gottverdammte Automatik ist am Berg zurückgerollt.

Außerdem: Ein Motor liefert im Leerlauf eine bestimmte Leistung. Die Leistung wird bei Wandlerautomaten über Flüssigkeit übertragen. Sobald die Leistung, bzw. das Drehmoment nicht mehr reichen, um den Wagen eine Steigung hochzudrücken, rollt das Fahrzeug zurück-das ist Physik. Gerade bei Garagenauffahrten ist das sehr gut möglich.

Ich habe während meiner Gesamten Fahrschulzeit das Auto 2 Mal abgewürgt, die Automatik die ich seit ~2 Jahren fahre hat sich inzwischen öfters abgewürgt. Dann rollt die erst recht zurück.

Ich bin nicht einmal den Berg runtergerollt-mit der Automatik so gut wie jedes Mal, wenn ich nicht auf der Bremse stehe.

Das betrifft Automatisierte Schalter noch mehr als Wandlerautomaten, aber auch diese sind betroffen.

Du erzählst einfach nur Schwachsinn.

Tsy96x  23.03.2018, 00:06

Du fährst anscheinend Autos mit kaputten Getrieben. - Naja kein Wunder wenn du es schaffst die Dinger anscheinend regelmäßig abzuwürgen würd ich als Getriebe auch nichg lange halten. Die einzige Möglichkeit wie ein Automatikgetriebe zurückrollt, ist wenn die Kraft did das Auto nach hinten zieht größer ist als die, die der Wandler in Drehmoment weitergibt. Hierbei wird der Leerlauf natürlich nachgeregelt, es ist somit nur möglich wenn du stundenlang an einer 30 Grad Steigung im D stehst und dir dein Getriebe abdampft weil es überhitzt. Bei einer Kupplung ist es einfacher - Fahrstufe drin oder nicht. Du fährst vielleicht seit Automatikgetriebe - ich hab schon mehrere Auseinander und wieder Zusammengebaut. Glaub mir einfach.

roboboy  23.03.2018, 14:36
@Tsy96x

Das Getriebe läuft einwandfrei. Das ist seit dem ersten Kilometer so und wird auch bis zum letzten so bleiben.

Naja kein Wunder wenn du es schaffst die Dinger anscheinend regelmäßig abzuwürgen würd ich als Getriebe auch nichg lange halten.

Klar, ein Bedienfehler. Was mache ich den falsch? Ich gebe Gas, wenn ich anfahren will. Nur würgt sich das Auto halt ab, kann ich nicht viel gegen machen. Passiert natürlich sehr selten, aber immer noch häufiger als ich es mit einem Schalter schaffe.

Die einzige Möglichkeit wie ein Automatikgetriebe zurückrollt, ist wenn die Kraft did das Auto nach hinten zieht größer ist als die, die der Wandler in Drehmoment weitergibt

Ach was. Das ist oft möglich. Dir ist klar, dass ein Wandler mit Flüssigkeit gefüllt ist, oder? Der Motor regelt den Leerlauf so, dass dieser konstant bei einer Drehzahl bleibt.

Die Flüssigkeit lässt es zu, dass das Auto relativ simpel zurückrollt.

Die zweite Möglichkeit ist, und diese gibt es heute viel öfter-die Kupplung kuppelt nicht ein. Denn die meisten Automaten haben keine Wandler mehr sondern haben Kupplung(en). So ist es einfach, den Motor abzuwürgen oder zu langsam einzukuppeln. Möglichkeiten, wie man das umgeht, oben erwähnt.

Es ist außerdem schön, wenn du Automatikgetriebe auseinander bauen kannst.

Aber nur, weil ein Ingenieur Küchenherde entwirft heißt das noch lange nicht, dass er auch Kochen kann.

Ich glaub dir sicherlich nicht, denn ich fahre Automatik und ich weiß, dass diese zurückrollt. Dementsprechend ist deine Aussage relativ simpel zu widerlegen.

Buggo  23.03.2018, 00:23

Dass ein Auto mit Automatikgetriebe bei laufendem Motor in D einen Berg herunterrollen kann ist absolut möglich ohne dass das Getriebe kaputt ist. Erstmal weiß ich nicht was der Fakt dass du schonmal ein Getriebe auseinander gebaut hast dabei helfen soll diese Argumentation zu begründen, da der innere Aufbau eigentlich gar nichts damit zu tun hat. Im ersten Gang hält der Motor eine bestimmte Drehzahl um nicht abzuwürgen, man nennt es Standgas. Auf ebener Fläche wird diese Drehzahl gehalten, entsprechend schnell bewegt sich das Auto. Steht das Fahrzeug nun an einem Berg und die Drehzahl reicht nicht aus um das Pumpenrad im Wandler zu bewegen dann rollt das Fahrzeug eben rückwärts. Der klassische Wandler hat keine Regelung um die Drehzahl auszugleichen, es ist eben nicht Teil der Motorsteuerung! Vllt. verwechselst du es mit Fahrzeugen die eine Auto-Hold Funktion haben und deswegen nicht rollen. Ein weiterer Hinweis: Nicht jedes Automatikgetriebe ist ein Wandler.

Du fährst an die Steigung, den Hang oder wo auch immer du hochfahren willst und stellst dich erstmal auf die bremse. Anders als beim Schaltwagen musst du nicht die Bremse gedrückt oder die Handbremse gezogen halten, um loszurollen.

du gehst von der Bremse und je nach Steigung rollst du leicht nach vorne oder bewegst dich garnicht von der Stelle. Jetzt musst du nurnoch gasgeben.

Bei Mercedes und BMW hast du auf jeden Fall ein herkömmliches Automatikgetriebe,sofern kein M oder AMG. Da funktioniert das.

Beamer97  23.03.2018, 08:26

Ach und nicht ohne die Bremse gedrückt zu halten an der Steigung stehen bleiben! Ist Gift für das Getriebe.

Bei längeren Stops auf P und Motor aus, meinetwegen, aber nicht an einer Steigung im Sweetspot verweilen und den Wandler gegen die Steigung arbeiten lassen.

Hallo elxbarto

Sobald du von der Bremse gehst wird das Auto langsam zu rollen beginnen. Du musst nur aufpassen wenn du bergan wegfahren willst und nicht Gas gibst kann das Auto zurückrollen

Gruß HobbyTfz

Kommt darauf an was das Auto für eine Handbremse hat. Die meisten moderneren Automatikwagen (und auch Schaltwagen) haben eine elektronische Handbremse, das ist dann nur noch ein Kleiner Hebel. Diese sind eigentlich immer mit einer sogenannten ‚Auto Hold‘ Funktion ausgestattet, bedeutet dass das Auto, wenn du am Hang stehst und von der Bremse gehst automatisch weiter bremst bis du losfährst. Im Endeffekt ist es auch egal, einfach mit Handbremse angezogen leicht Gas geben bis du einen Zug nach vorne fühlst und dann schnell lösen, gleichzeitig mehr Gas geben und fertig.

Buggo  22.03.2018, 22:26

Und nein, du kannst nicht wegrollen solange die Handbremse gezogen ist. Die Handbremse bremst einfach nur die hinteren Räder.

elxbarto
Fragesteller
@Buggo

Aber ist das bei Automatik-Wagen nicht so, dass wenn ich in D bin, der Wagen (auch bei nicht gezogener Handbremse) nicht nach hinten rollen kann?

roboboy  22.03.2018, 23:49
@elxbarto

Er kann. Glaub den restlichen Mist nicht-ist ein Ammenmärchen. Ich fahre leider tagtäglich Automatik, sie rollt zurück.

Lösung: Handbremse anziehen, Gas geben, Handbremse lösen oder linken Fuß auf die Bremse, mit dem rechten Gas geben und den linken langsam von der Bremse nehmen.

Du brauchst Leistung, um einen Berg hochzufahren, in jedem Auto. Hast du nicht die Leistung, kommst du den Berg nicht rauf. Leistung bekommst du durch Gas geben. Gibst du aber erst Gas, nachdem du die Bremse gelöst hast, rollt der Wagen in der Zwischenzeit zurück.

LG