Wann hat sich die heutige Reihenfolge der Pedalerie des Autos Durchgesetzt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab da mal einen Beitrag auf Top Gear dazu, allerdings ging es dabei nicht nur um die Reihenfolge der Fußpedale, sondern die Bedienelemente insgesamt. Also auch Schalthebel, Handbremshebel, Lenkrad, Zündschlüssel...

Wenn man sich die beispielsweise beim Ford Model T anguckt, dann hat vieles davon grundsätzlich nicht so viel mit dem gemein, was wir heute so kennen.

Es war Ausgabe 8 der zehnten Staffel und das Auto war letztlich der Cadillac Type 53, aber so richtig Verbreitung für das Layout brachte erst der Austin 7.

http://www.dailymotion.com/video/x2p03c3

xo0ox
Beitragsersteller

Danke genau diese Sendung hatte ich noch im Kopf (zumindest Ausschnitte) konnte aber nicht mehr zuordnen wann und wo das lief.

Mir ist so als wäre cadillac der erste hersteller gewesen der diese Anordnung als Standard bei seinen Modellen verbaut hat. Anfang der zwanziger Jahre. Ich bin mir aber leider nicht hundert Prozentig sicher. sorry.

xo0ox
Beitragsersteller

Wenigstens eine Vermutung/Hinweis leider konnte ich nichts dergleichen finden.

Also Danke für den Hinweis;)

domasch3000  03.02.2016, 23:31

Bitte bitte 😃 hätte gerne mehr geholfen. es gab zu dem Thema definitiv mal eine autosendung wo sie genau dieses Thema hatten. Ich glaube es war top gear aber das ist seeeehr lange her.

xo0ox
Beitragsersteller
@domasch3000

Hatte ich auch in etwa so im Kopf.