Warum haben Sportwagen und andere leistungsstarke Autos die Startkontrolle (Launch Control)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

grundlegend ist die Launch Control ein Assistentssystem, welches einen optimierten Startvorgang aus dem Stand ermöglichen soll. Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle und hilft dadurch das Fahrzeug besser unter Kontrolle zu halten. Startvorgänge sind selbst für geübte Fahrer teilweise eine Herausforderung, da sie für den optimalen Start viele Einzelheiten zur optimalen Zeit ausführen müssen.

Dabei hilft die Launch Control. Sie limitiert die Drehzahl an einem bestimmten Punkt, damit die Reifen genug Schlupf haben, um gut zu haften, aber zu wenig, um komplett durchzudrehen. Auch werden Getriebe, Motor und Kupplung vom System gesteuert, um den Start für den Fahrer zu erleichtern. Die Launch Control hilft ebenfalls dabei Teile, wie den Antriebsstrang zu schonen, da leichte Fehler hier schon große Folgen haben können.

Normalerweise wird die Launch Control im Motorsport verwendet. Sie hilft den Rennfahrern primär das Fahrzeug besser zu kontrollieren und Teile zu schonen. Selbst Formel 1 oder Rallye Fahrzeuge haben eine Launch Control verbaut. Außerdem wird die Launch Control häufig bei Drag Races verwendet. Genau dort, wo es eben auf die Beschleunigung ankommt.

Sie findet durch die leichte Anwendung auch Platz in Serienfahrzeugen. Wodurch auch ungeübte Fahrer sie leicht bedienen können und ihr Fahrzeug beispielsweise auf einer leeren Straße oder einer Rennstrecke sicher und schnell zu beschleunigen.

Auch bei Motorrädern unterstützt die Launch Control enorm. Denn dort hilft sie das Motorrad vom Wheelie fernzuhalten und den Startvorgang für den Fahrer somit leichter und sicherer zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.

MfG

Koio78
Beitragsersteller

Ja. Sehr gute Erklärung. Haben auch Nascars, GT3 Fahrzeuge und die Indycar Rennwagen die Launch Control?

dnvyl  31.05.2024, 23:14
@Koio78

Das ist tatsächlich eine schwierige Frage, worauf ich jetzt konkret keine Antwort habe. Bei GT3 Fahrzeugen kann ich mir eine Launch Control auf jeden Fall vorstellen.

Man muss dazu sagen, dass heutige Formel 1 Autos ebenfalls keine Launch Control mehr verwenden dürfen, da diese schon seit vielen Jahren verboten wurde. Inwiefern trotzdem noch technische Starthilfen verbaut sind, ist leider unklar.

Auch werden in Rennfahrzeugen oft keine herkömmlichen Launch Controls verbaut. Zumindest nicht solche, wie man sie aus den normalen Autos kennt.

Wie dem auch sei, würde ich noch gerne eine Ergänzung hinzufügen und erwähnen, dass Launch Controls auch sinnvoll für Turbo-Motoren sind. Denn dort kann der Turbo vor dem Start erst einmal vordrehen, wodurch er beim Start dann die volle Leistung abgeben kann und das kann enorme Unterschiede hervorrufen. Wodurch die Launch Control im Gegensatz zu einem herkömmlichen Start deutlich schneller sein kann.

Koio78
Beitragsersteller
@dnvyl

Und bei Saugmotoren?

dnvyl  01.06.2024, 09:28
@Koio78

Da kommen alle Punkte zum Tragen, die ich bereits in meiner Antwort verfasst habe

Weil die Beschleunigungswerte bei sportlichen Autos ein wichtiges Kaufargument sind, und die lassen sich mit elektronisch kontrolliertem Wheelspin (Radschlupf) deutlich verbessern. Das macht bei starken Motorisierungen von 0-100 Km/h locker 1-1.5 Sekunden aus.

Andernfalls würde der Normalfahrer entweder mit haltlos durchdrehenden Rädern starten oder zu zaghaft Gas geben.

Etwa wenn du auf ner Rennstrecke bist, und vielleicht deine Zeit messen willst. Ist nur ein Grund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Ansicht

Dieses kleine Helferlein sorgt dafür, das die Räder beim Anfahren nicht durch Drehen, was bei leistungsstarken Fahrzeugen passieren kann.

Damit kannst du kontrollierter Sprints fahren, ohne weg zu rutschen.