Normaler Topf für Brot backen in ofen?
Hallo, ich bin grad mal 20 und backe zum ersten Mal heute Brot. Ich hab schon angefangen den Teig zu machen (ich backe ein Sauerteig dinkelbrot) und im Rezept steht am Ende das man es in einen Topf mit Deckel drüber legen soll und im Ofen backen soll.
So, das Problem ist das ich diese extra Töpfe die man meist zum Brot backen benutzt, nicht besitze und deshalb lautet meine Frage ob ich einen ganz normalen Kochtopf auch dafür nehmen kann. Ich würde es mit back Papier auslegen und natürlich einen nicht ganz so großen Topf verwenden. Der Deckel allerdings besteht aus Glas, ist das okay? Oder gibt es einen Deckel Ersatz eventuell?
Liebe Grüße,
Aicha :)
2 Antworten
Glasdeckel würde ich nicht nehmen wenn du über 200 Grad das ganze erhitzen musst. Ansonsten kannst du das Brot aber auch ganz problemlos ohne Topf backen. Mache ich immer und das wird immer gut. Denn mir extra dafür einen Topf zu kaufen würde ich nicht machen und meine Töpfe kann ich alle nicht in den Ofen packen da glasdeckel und Plastik mit verbaut
Kann man machen geht aber auch ohne. Und ich backe mein Brot schon seit Jahren selbst und das mehrmals die Woche ganz ohne Form oder wenn es eben sein muss in meiner größten kastenform die ich habe
Ja, Baguette, Fladenbrot mach ich auch ohne (Kasten)form. Ich mag eben keine runden Brote
Ich backe meist aber auch er Brötchen als richtiges Brot oder es wird halt rund was mich persönlich absolut nicht stört. wobei ich auch das Gefühl habe wenn ich es in eine kastenform gebe wird es höher als wenn ich es so in den Ofen gebe. Aber meist werden es eh Brötchen weil ich die morgens einfach besser portionieren kann und nicht erst per Hand eine Scheiben runterschneiden muss
klar geht das
Gasdeckel geht aber ohne Plastik
Zum Brot backen nehme ich immer eine längliche Rührkuchenform
Gutes Gelingen! Brot backen macht Spaß!