Warum geht hefeteig im Ofen auf obwohl der Pilz bei der Hitze stirbt?

2 Antworten

Der sollte auch schon vorher aufgehen. Wenn die Hefe noch lebt, gibt sie CO2 ab, das durch den Teig nicht entweichen kann. In der Hitze dehnt sich das dann nochmal aus.

Forti689
Beitragsersteller

Ah danke für die info

Weil sich die Luftporen in Teig erhitzt und sich die Luft ausdehnt. Durch das Wasser im Teig und den dadurch entstehenden Wasserdampf wird der Teig zusätzlich aufgebläht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Forti689
Beitragsersteller

Danke für die info