Normaler Futternapf oder Antischlingnapf?

9 Antworten

Ich habe für meinen Hund einen Antischlingnapf. Das war notwendig, weil er früher sein Futter derart schnell herunterschlang, daß er sich nicht selten einen Teil davon kurz darauf wieder durch den Kopf gehen ließ.

Seit ich aber den Antischling-Napf habe, läuft alles viel entspannter ab.

Was aber besser ist, ob normaler oder Anstischlingnapf, das entscheidet man am besten von Fall zu Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Wir hatten zuerst einen Antischlingnapf, da unsere Hündin wirklich extrem geschlungen hat. Klar Hunde sind von Natur aus Schlingfresser und daher ist ein gewisses maß an Schlingen normal, aber bei ihr war das selbst für einen Hund sehr extrem dass sie mitunter sehr viel Luft mit verschlungen hat, dass sie davon Blähungen bekommen hatte, mitunter sogar spucken musste, was natürlich nicht sehr gesund ist und ein aufgeblähter Magen eine Magendrehung begünstigen kann.
Inzwischen hat sie ein normales hundetypisches Fresstempo und der Schlingnapf ist nicht mehr notwendig bei ihr.

Ob ein Normaler Napf oder Antischlingnapf ist vom Fall abhängig und kann man so nicht sagen. Mein alter Hund hatte nie einen gebraucht.

Antischlingnäpfe gab es früher nicht und haben wir auch nie gebraucht.

Wenn ein Hund so wahnsinnig schlingt sollte man sich überlegen, warum er das tut. Ein Hund Muss in Ruhe fressen können ohne sich von Mensch oder anderen Tieren bedroht zu fühlen. Es reicht schon eine Katze, die sich gar nicht für das Futter interessiert aber für den Hund ist das Konkurrenz.

Alle meine Hunde, die zum Beispiel aus einem Tierheim kamen oder aus Pflegestellen, wo es mehrere Hunde gab, haben am Anfang ihr Futter einfach in sich rein geschlungen. Aber als sie dann irgendwann kapiert hatten, dass ihnen niemand mehr was wegnimmt hat sich das von alleine gegeben.

Mein Hund frisst aus einer Salatschüssel...

Wenn dein Hund durch sein Schlingen Probleme bekommt, sprich, alles wieder auskotzt und nochmal frisst, kannst du es mit einem Anti-Schling-Napf versuchen. Oder auch einen großen Stein in seinen Topf legen. Aber die meisten Hunde kommen wunderbar mit ganz normalen Näpfen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Für verfressene Hunde definitiv ein Antischlingnapf. Ich habe einen und bin sehr zufrieden. Mein Hund würde das Essen ansonsten in wenigen Sekunden verschlingen. Ist bestimmt nicht gut für seinen Magen. So braucht er deutlich länger und kann nicht so große Stücke auf einmal fressen.

Goodnight  14.06.2024, 13:52

Doch schlingen ist das normale Fressverhalten eines Hundes.

DayBreaker231  14.06.2024, 15:02
@Goodnight

Kommt aber auf das Maß an in wie weit sie schlingen. Da einige so extrem sind dass sie spucken müssen, oder starke Blähungen bekommen und begünstigen eine Magendrehung

Goodnight  14.06.2024, 16:20
@DayBreaker231

Ausgekotztes frische Futter wird wieder gefressen. Das ist kein Problem. Hier ist die zu grosse Futtermenge eines der Probleme.

Das Aufgasen oder Aufquellen des Magens liegt am falschen Futter.

Magendrehungen entstehen durch überfüllten Magen und Bewegung statt Ruhe nach dem Fressen. Vor allem das Rollen und Toben nach dem Fressen ist gefährlich.

Blähungen geschehen im Darm, auch hier ist die Ursache falsches Futter. Der Darm kann sich zwar auch verschlingen und überstülpen, macht aber nicht die Magendrehung.