Sind mehrheitlich große Hunde besser erzogen als kleine Hunde?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Große Hunde sind besser erzogen 90%
Kleine Hunde sind besser erzogen 10%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Große Hunde sind besser erzogen

Viele denken leider kleine Hunde müsste man nicht erziehen und tun es deshalb nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Das kann man pauschal nicht sagen.

Nach meinen Erfahrungen ist bei großen Hunden eher das Problem, dass der Mensch am anderen Ende der Leine von den Hunden hinterher gezogen wird und der Hund mit dem Mensch Gassi geht. Bei kleinen Hunden ist eher das Problem, dass sie bellen.

Ich persönlich bevorzuge die bellenden Hunden vor den Hunden bei denen man den Eindruck hat, dass der Mensch sie nicht unter Kontrolle hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Große Hunde sind besser erzogen

Bei mir war es Voraussetzung meine Hunde zu trainieren. Hatte/ Hab keine Lust auf die Fresse zu fliegen, wenn ich vom Einkaufen komme - im Nachhinein war ich aber mit meinem Moppel Rotti konsequenter. Mein Terrier als erstHund war aber auch sehr gut im Training-> da ich beim ersten alles richtig machen wollte - Tollerierte aber das er zu anderen Hunden läuft. Beim Rotti und Corso nicht. Wie gesagt wollte nicht dass die Racker mit mir Gassi gehen 🤭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man pauschal nicht sagen. Also meine Hundebegegnungen waren 50/50. Es gibt erzogen kleine Hunde, so wie es unerzogene große gibt.

Da hab ich pauschal keine Antwort drauf.

Oft ist es doch so, dass man mit einem Hund einer bestimmten Größe und Gewichtsklasse arbeiten muss, sonst entwickelt sich das schnell zu einer Katastrophe. Wer sich einen mittelgroßen bis großen Hund anschafft und meint, er könnte auch ohne Erziehung auskommen, hat flott ein Problem.

Bei den Minis ist es leider auch häufig so, dass viele Leute meinen ein kleiner Hund müsste nicht erzogen werden. Das ist natürlich ein Trugschluss! Wenn ein 8 kg Hund sich in die Leine schmeißt ist das lange nicht so tragisch, als wenn das ein 40 kg Hund macht aber nervig ist es trotzdem.