Erhöhter Futternapf schädlich bei großen Hund?

4 Antworten

Ja, eindeutig! Für große Hunde braucht man Näpfe mit Erhöhung!
sowas z.B.

Bild zum Beitrag

Einfach „napfgestell für Hund“ eingeben. Hier ist der Vorteil das man die Höhe selbst einstellen kann

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Hund)

Normal wäre es wenn sich ein grosser Hund zum Fressen hinlegt. Da das aber bei der Fütterung von Trocken- oder Nassfutter nicht geht muss man sicherlich darüber nachdenken wie man dem Hund die Futteraufnahme am besten ermöglicht.

Manche sagen dass ein erhöhter Napf unbedingt nötig ist, es gibt aber auch Stimmen die eine Verbindung zwischen erhöhter Fütterung und Magendrehungen herstellen.

Es gibt da wohl Studien zu dem Thema - aber wie seriös und belastbar die sind weiss ich nicht.

Ja würde auf jeden Fall einen hohen Napf kaufen. Auf Dauer tut es nicht gut wenn der Hund sich beim Essen andauernd bücken muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die 30 Sekunden, die er sich nach unten bückt, wird da wohl kaum ein Schaden entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung