Normalengleichung->Ebenengleichung umwandeln?

1 Antwort

Es ist immer ratsam zuerst von der Normalengleichung in die Koordinatengleichung überzugehen. Dann kannst du mit Abhängigkeiten arbeiten.

Ist diese "Umwandlung" explizit in der Aufgabe gefordert oder von deinem eigenen Interesse?

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

stronglol
Beitragsersteller

Eigenes Interesse, der Vollständigkeit halber

Applwind  14.04.2020, 15:42
@stronglol

Nun, dann nimmst du zuerst deinen Punkt, der auf der Ebene liegt als Stützvektor der Ebene. Jetzt fehlen dir nur noch zwei (nicht kolineare !) Richtungsvektoren für deine Ebene.

Hierfür nimmst du dir deinen Normalenvektor und bildest das Skalarprodukt, in dem du immer zwei Komponenten variabel setzt und die dritte berechnest. Achte hierbei unbedingt, dass sie nicht kolinear sein dürfen. Dann bist du schon fertig.

stronglol
Beitragsersteller
@Applwind

Variabel setzen heißt 0 setzen, richtig?

Applwind  14.04.2020, 16:36
@stronglol

Nimm jede beliebige Zahl, die du möchtest, aber wichtig die Richtungsvektoren, dürfen nicht kolinear sein.