Redoxreaktion als Beispiel mit Schwarzpulver - Was ist das - Hintergründe -?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich weiß nicht genau, was du alles Brauchst aber hier mal ein wenig:
Pyrotechnik( verwendet als Treibladung in Silvesterfeuerwerk oder alte bzw neu Munition (alt= anfang der Schusswaffenzeit)
Dichte (g/cm3) 1,3
Explosionsthemperatur: ca 2310 °C
Bestandteile: Kaliumnitrat(KNO3) Holzkohle und Schwefel
Ist ein schwarzes Pulver
16C+4S+10(KNO3) <-> 15CO+K2CO3+4((K2)SO3)+5N2 (Verbrennung /Oxidation)
Ich hoffe das reicht/hilft dir was

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzpulver

... Du hast es gegooglet und bist um den ersten Link von google drumrum gekommen??

Alle Achtung! Auch eine Leistung!

FrageFragen123
Beitragsersteller

Ich war mir da nicht sicher, weil dort nichts von der Redoxreaktion steht. Diesen Wikipedia Eintrag habe ich deshalb ignoriert.

Kann ich diesen dennn verwenden?

prohaska2  27.04.2016, 20:09

Wer nimmt schon den erstbesten ...... Link? ;-)))