Normaleinheitsvektor n0

2 Antworten

erstmal Normalenvektor bilden und dann durch seine Länge teilen, dann hast du no; mit den beiden Richtungsvektoren (untereinander) (a1,a2,a3) und (b1,b2,b3) den Normalenv. bilden mit a2xb3 - b2xa3;-(a1xb3 -a3xb1); a1xb2 -b1xa2 und (x ist mal) und dann durch die Länge des Normalenvektors teilen.(wurzel(n1²+n2²+n3²)

Den Normalenvektor durch die Länge teilen.

Hast Du also den Normalenvektor (1, 1, 1) dann ist die Länge Wurzel(1+1+1) = Wurzel(3)

Also ist der Normaleinheisvektor

1/Wurzel(3) * (1, 1, 1) = (1/Wurzel(3), 1/Wurzel(3), 1/Wurzel(3))

bonaquaestio
Beitragsersteller

ähhh.... ja... ;)

Hier ist ein konkretes Beispiel: Pfeil AB = (-4|-6)

n ist somit gleich (6|-4)

n0 = ?