Exponentielles Wachstum Textaufgabe: Anzahl von Bakterien wächst pro Stunde um 28% ausgehend von einer Anzahl N0 zum Zeitpunkt t=0?

2 Antworten

Der Grundbestand wächst jede Stunde um 28% das heißt der Bestand wird immer nach einer Stunde mit 1,28 multipliziert.

Für die erste Form gilt dann somit:

f(t) = N0 * 1,28^t

Für die 2. Form fällt mir grad leider kein Lösungsweg sein, aber dürfte auch nicht so schwer sein

samchickwo  08.01.2018, 20:39

Ah. Für die zweite From musst du einfach dein a^t (was in dem Fall ja 1,28^t ist) mit e^lamda*t gleichsetzten, für t einene beliebigen Wert (z.B 1 ) einsetzen und nach Lamda auflösen --> Lamda müsste dann ln(1,28 sein)

Die Funktion wäre dann f(t)= N0*e^0.247*t

Hallo,

Lambda ist ln (1+p/100), also der ln von 1,28.

Herzliche Grüße,

Willy

JOss12
Fragesteller

was ist mit "p" gemeint ??