was ist der normaleneinheitsvektor n0 GENAU?
hallo, ich weiß, dass der normaleneinheitsvektor als
n0 = n / |n|
definiert ist. aber was ist der jetzt genau? wenn ich den n0-vektor auf den n-vektor einzeichne, ist er im gegensatz zum n-vektor sehr kurz. im buch steht, dass der n0-vektor die länge 1 hat. dann würde ich ja erwarten, dass n0 * 100 oder n0 * 10 = n ist, aber man teilt den n-vektor ja nicht durch 100 oder 10. also was ist mit dem n0-vektor genau gemeint? warum kann man ihn für abstandsberechnungen verwenden, indem man ihn einfach mit dem ortsvektor multipliziert?
danke,
thilo
2 Antworten
Du teilst einfach den Normalenvektor durch seine Eigene Länge, das Ergebnis ist der Normaleneinheitsvektor, der dann die Länge 1 besitzt.
Benötigst du nun z.B. fünfmal n0, um zu einem Punkt zu gelangen, dann hat dieser den Abstand 5 von deiner Ebene.
das ist der richtungsvekrot mit dem Betrag 1... lange her.. vll irr ich mich, aber so ähnlich wars ^^
der richtungsvektor kommt da doch gar nicht vor. dass n / |n| * |n| = n ist, das weiss ich natürlich, aber ich verstehe nicht, was die 1 von EINheit mit dem normalenEINheitsvektor zu tun hat
jep, n0 * |n| ist N also die Zahl die der "länge" von nenstpricht