Nominalisierung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verben und Adjektive kannst du durch Vorsetzen des Artikels "das" nominalisieren.

das Große
das Vergrößern

Einen Plural gibt es nur bei Adjektiven:
die Großen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

SosoEinhorn2020
Beitragsersteller

Ach so, Dankeschön!

Substantivierte Adjektive

Das Interessante, manchmal aber auch Verwirrende und Verunsichernde bei gutefrage ist, dass verschiedene User unterschiedliche Antworten geben und man sich dann die richtige (Antwort) aussuchen kann/muss. Ich wünsche dir alles Gute beim Verstehen der folgenden Beispiele!

Personen:

  • ein kranker Mann = ein Kranker / der kranke Mann = der Kranke
  • eine/die kranke Frau = eine/die Kranke
  • kranke Menschen = Kranke / die kranken Menschen = die Kranken
  • genauso: drei verunglückte Menschen, und zwar ein toter Mann, eine leichtverletzte Frau und ein schwerverletzter Mann = drei Verunglückte, und zwar ein Toter, eine Leichtverletzte und ein Schwerverletzter
  • genauso: die Reichen und die Schönen / die Unberührbaren / die Lebenden und die Toten / die Reisenden / die Studierenden / der Verdächtige / die Angeklagte / der zum Tode Verurteilte / mein Liebster / unsere Große / unser Jüngster / Na, mein Kleiner? / der Angestellte - ein Angestellter / der Irre / die Hochbegabten

Bei den oben angeführten Beispielen wird nicht gesagt, um wen es sich konkret handelt, aber man kann je nach Kontext und Genus normalerweise in Gedanken problemlos ergänzen: Mann, Frau, Menschen/Personen/Leute, Tochter, Sohn, Junge. Einige der substantivierten Adjektive sind aus dem Partizip 1 oder 2 von Verben entwickelt.

Sachen, Abstrakta:

Ich möchte auf GF nicht alles doppelt schreiben. Am besten liest du dir meine Antworten hier durch:

Einfach gesagt:

Nomen sind Wörter, die Dinge benennen. Sie werden groß geschrieben. Beispiel: Haus

Adjektive sind Beiworte, die Eigenschaften von Dingen beschreiben. Sie werden klein geschrieben. Beispiele: schön, rot

Wenn du sagst "das schöne Haus", dann ist "Haus" ein Nomen und "schön" ein Adjektiv.

Nominalisierung: Du kannst aber aus jedem Adjektiv auch eine Art Nomen machen. Du nominalisierst dabei das Adjektiv. Dazu setzt du vor das Adjektiv in der Regel einen Artikel und schreibst es groß. Beispiel: "Das Schöne an dem Haus ist seine Farbe."

"Schöne" ist hier wie ein Nomen gebraucht. Von der Wortart her ist "schön" aber ein Adjektiv. In dem Satz ist das Adjektiv also nominalisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik