Lehrerin erklärt nicht?

5 Antworten

Naja was heißt hier zulässig? Eine Person, die ihre Arbeit schlecht macht, weil sie es einfach nicht besser kann, wird auch nicht besser wenn man sich beschwert.

Wenn Schüler etwas erklären, dann haben sie auch mehr Verständnis für die eigenen Mitschüler und wissen oftmals auch besser wo die wahren Probleme wirklich sind.

Lullol591
Beitragsersteller

Aber wir bekommen Texte mit Fachwörtern, von Themen die wir nie hatten und sollen dann mit unseren eigenen Worten das Thema erklären. Letzte Woche hat sie eine Schüler unterschwellig als dumm bezeichnet, weil er es einfach nicht erklären konnte

Elumania  24.09.2021, 14:44
@Lullol591

Ist das dann als Hausaufgabe gemeint? Vielleicht erwartet sie, dass ihr Fremdwörter selbstständig nachschauen sollt. Sie möchte euch beibringen wie man sich ein Thema allein erarbeitet. Nur nachrangig geht es um den eigentlichen Inhalt. Ist das möglich?

Lullol591
Beitragsersteller
@Elumania

Nein, sie gibt uns am Anfang der Stunde einen zweiseitigen Text mit Fachwörtern und sagt dann nach 5-10 min, dass man den Text mit eigenen Worten erklären soll. Wenn dann jemand sagt, dass er das Thema nicht versteht, fragt sie ihn ob er dumm sei. Außerdem wenn jemand der knapp 2m groß und ist nicht aufstehen will um das Fenster aufzumachen sondern es im sitzen macht sagt sie einfach nur: "Na da sieht man mal wie sportlich die Klasse ist".

Elumania  24.09.2021, 15:48
@Lullol591
"Na da sieht man mal wie sportlich die Klasse ist".

Hier hat die Lehrerin einen schlechten Humor, der nicht von jedem gut ankommt. Aber da muss man mit leben.

Dass sie euch als dumm bezeichnet ist nicht richtig.

Konzentriere dich aber mehr darauf, wie sie erklärt und nicht ob sie beleidigend wird oder nicht.

Selbstverständlich ist das zulässig.

Dass ihr mit eurer Lehrerin nicht zurechtkommt, ist natürlich schade und ungünstig für euch. Es ist allerdings völlig normal und auch zulässig, dass man sich Lerninhalte anhand von Texten erarbeiten muss, anstatt alles vorgekaut zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Leider dürfen Lehrer so schlecht erklären, wie sie wollen - ist kein Entlassungsgrund wie in der freien Marktwirtschaft, wenn dort schlecht gearbeitet wird.

Lullol591
Beitragsersteller

Sie beleidigt auch Schüler als Fett und dumm auf Fragen ob sie Das Thema erklärt und ob man das Fenster im Sitzen aufmachen kann wenn man knapp 2m groß ist. Zudem möchte sie in 2 Wochen eine Klassenarbeit schreiben obwohl niemand irgendetwas verstanden hat was sie erklärt